Spendenübergabe an die Familienhilfe Abensberg
Die Mitglieder der Aventinus Buam Abensberg e.V. sind bekannt für ihre soziale Ader. Zum wiederholten Male hat der Verein eine vereinsinterne Spendensammlung aufgelegt. Nach der finanziellen Zuwendung an die „Frühstücksfreunde Abensberg e.V.“ im Dezember 2024 profitiert in diesem Jahr die „Familienhilfe Abensberg“.
Gesammelt wurde am Prangertag und an der Weihnachtsfeier. Den Verein gibt es in der Stadt seit 2008 und ist nicht mehr aus der Traditionspflege wegzudenken. Mittlerweile zählt der Verein über 200 Mitglieder. Die Abensberger Bürger können auf „ihre“ AVBler setzen: Unter anderem am Bürgerfest Anfang Juli oder im zweijährigen Turnus beim Aufstellen des Maibaums unten an der Bloach. International sind die Vereinsmitglieder regelmäßige Gäste der italienischen Partnerstadt Lonigo – alle zwei Jahre sogar mit eigenem Bierzelt.
Der erste Vorsitzende Lucas Rauscher unterstreicht: „Meinen Männern und mir ist es wichtig, in der Vorweihnachtszeit einen gemeinnützigen Abensberger Verein zu unterstützen. Die Familienhilfe ist genau der richtige Empfänger dafür!“
Die Abensberger Familienhilfe um Vroni Steiner erhält eine Spende in Höhe von 2.500,00 Euro. Der Verein leistet unbürokratische und schnelle Hilfe für Familien in Not. In den kalten Monaten des Jahres ist das essenzieller denn je – Heizöl für ein warmes Zuhause oder einfach nur ein kleines Geschenk für die Kinder zu Weihnachten.
Der zweite Vorsitzende Joel Uhrmacher am Rande der Spendenübergabe: „Wir möchten auch weiterhin die Abensberger unterstützen – für uns ist das eine klare Ehrensache!“ Stellvertretend für die Mitglieder der Aventinus Buam übergab Lucas Rauscher und Joel Uhrmacher den Spendenscheck an Vroni Steiner.
Auf dem Bild v.l.n.r: Lucas Rauscher, Vroni Steiner, Joel Uhrmacher