CSU

Sebastian Kneitinger wurde am 05.12.1980 in München geboren und ist seitdem wohnhaft in Abensberg. Am Johannes-Nepomuk-Gymnasium in Rohr machte er im Jahr 2000 Abitur, sein Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Universität Regensburg schloss er 2006 als Diplom-Kaufmann ab. Von 2007 bis 2017 war Sebastian Kneitinger kaufmännischer Mitarbeiter der Bayernwerk AG, im Rahmen dieser Tätigkeit von 2013 bis 2015 Geschäftsführer der strotög GmbH - Strom für Töging. Seit 2015 ist er Geschäftsführer des Altstadhotel Kneitinger.

Sebastian Kneitinger ist seit seiner Kindheit Judoka und Fußballer beim TSV Abensberg. Als engagiertes Mitglied ist er seit 2006 Jugendtrainer und seit 2011 Leiter der Abteilung Fußball des TSV Abensberg.

Kontakt: Telefon 0176 23277292, sebastian.kneitinger@hotel-kneitinger.de

Dr. Bastian Bohn wurde am 16. Juli 1980 in München geboren und wuchs in Abensberg auf. Nachdem er in Mainburg das Abitur abgelegt und im Neustädter Altenheim den Zivildienst abgeleistet hatte, studierte er an der Universität Regensburg Jura. In Regensburg arbeitete Bastian Bohn als wissenschaftlicher Mitarbeiter, promovierte und absolvierte das Rechtsreferendariat. Heute ist der Volljurist Dr. jur. Bastian Bohn im Deutschen Patent- und Markenamt in München tätig.

Seit 2002 ist Bastian Bohn Mitglied des Stadtrates, seit 2008 zudem des Kreistages. Er ist Referent für Jugend, Familie und Ehrenamt. Dr. Bohn bekleidete verschiedene ehrenamtliche Funktionen, beispielsweise als Vorsitzender des Jugendbeirates Abensberg. Derzeit ist er mitunter Vorsitzender des Fördervereins für die Musikschule Abensberg. Gleichzeitig war und ist Bastian Bohn in verschiedenen musikalischen Formationen aktiv.

Kontakt: Allersdorf 5, 93326 Abensberg, Telefon 0171 344 80 33, bastian-bohn@web.de

Ulrich Glamsch wurde am 23. Dezember 1982 in Mainburg geboren und wuchs in Abensberg auf. Nach dem Besuch der Abensberger Grundschule wechselte er an das Johannes-Nepomuk-Gymnasium in Rohr, wo er sein Abitur ablegte.

An der Hochschule Regensburg studierte er Betriebswissenschaft und war im Anschluss zehn Jahre im gehobenen Firmenkundensegment einer deutschen Großbank tätig - zuletzt in einer Führungsposition in der Betreuung von mittelständischen Unternehmen.

Seit 2018 ist Herr Glamsch mit der Aventinus Immobilien GmbH selbstständig, die auf die Entwicklung von Wohnimmobilien und Dienstleistungen rund um Immobilien spezialisiert ist. Mit zwei Partnern betreib er seit zehn Jahren auf dem Gillamoos das Weinzelt, welches die drei Festwirte vom etwas angestaubten Zelt zum hochwertigen Event-Holzstadl weiterentwickelt haben. 

Ulrich Glamsch hat mit seiner langjährigen Lebensgefährtin zwei Söhne im Alter von sechs Monaten und sechs Jahren. In seiner Freizeit spielt er beim TSV Abensberg (Alte Herren) und engagiert sich in der Jugendunterstützung, er fährt Ski, geht Bergwandern und verbringt gerne Zeit mit Freunden oder zu Hause im Garten.

Kontakt: Adlerstr. 108, 93326 Abensberg, Telefon 0151 12104534, ulrich.glamsch@aventinus-immobilien.de

Marion Huber-Schallner wurde am 16.11.1969 geboren. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn. Vor ihrem Unfall im April 1996 war sie als Verlagsrepräsentantin tätig.

Sie ist seit Mai 2008 ehrenamtlich als CSU Stadträtin und seit 2009 zusätzlich als Integrations-/ Behindertenbeauftragte für die Stadt Abensberg aktiv. In dieser Funktion organisiert und gestaltet sie seit 12 Jahren Ausstellungen und Events zum Thema „Inklusion“. Seit Mai 2020 die 3. Bürgermeisterin von Abensberg.

Als „Expertin in eigener Sache“ leitet sie ehrenamtlich Aktionen und Projekte, u. a. Beratung zum Thema „Barrierefreie Um- und Neubau“ und  Vorträge sowie Workshops im Bereich Bildung „Perspektivwechsel-Inklusion beginnt mit der Erfahrung“.

Sie ist Mitbegründerin und 1. Vorstand der Sozialgenossenschaft „Werkstatt für Barrierefreiheit - die Umsetzer eG“. Seit 2018 ist sie ehrenamtliche Inklusionsbotschafterin der Bundesagentur für Arbeit.

Kontakt: Winzerstraße 1, 93326 Abensberg, Telefon 09443 90176, marion-h-s@t-online.de

Niklas Neumeyer

Niklas Neumeyer wurde am 03.04.1992 in Mainburg geboren. Nach seinem Fachabitur im Bereich Wirtschaft an der FOS Kelheim leistete er in der Generationenarbeit der Stadt Abensberg seinen Bundesfreiwilligendienst. Bei der Kreissparkasse Kelheim, wo er aktuell als Pressesprecher tätig ist, absolvierte er seine Ausbildung zum Bankkaufmann. Von 2017 bis 2020 studierte Niklas Neumeyer in Ismaning Wirtschaftspsychologie und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts ab.

Neumeyer ist Mitglied in zahlreichen Vereinen. Zudem ist er Vorsitzender des Stadtverbands Abensberg, Kreisvorsitzender der Jungen Union im Landkreis Kelheim, Vorsitzender des Fördervereins der Realschule Abensberg sowie Vorsitzender des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT.

Seit der letzten Kommunalwahl 2020 ist er im Kreistag des Landkreises Kelheim. In diesem Gremium ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion.  

Kontakt: Richtstättstr. 5, 93326 Abensberg, niklas@neumeyer.bayern

Bündnis 90 / Die Grünen

Richard Zieglmeier

Die Katastrophe von Tschernobyl sensibilisierte Richard Zieglmeier für den Umweltschutz. Er gab seinen ursprünglichen Beruf als KFZ-Elektrik-Meister auf und bildete sich zum Umweltschutztechniker weiter. 1995 gründete er den Bündnis 90/Die Grünen-Ortsverband Abensberg. Seit 1996 ist Zieglmeier Stadtrat und war von 2008 bis 2014 ehrenamtlicher Umweltreferent der Stadt.

Fraktionssprecher ist er durchgehend seit 2008. Im aktuellen Stadtrat vertritt er die Fraktion im Finanzausschuss, im Werkausschuss, im Krisenausschuss und im Ausschuss der Stadtentwicklungsgesellschaft.

Kontakt: 93326 Abensberg, Telefon 09443 3730, richard.zieglmeier@gmx.de

Magdalena Groll-Zieglmeier wurde 1963 in Neustadt/Donau geboren und lebt seit 1989 mit ihrem Mann in Abensberg.

Von 1983 bis 1986 absolvierte sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Bezirkskrankenhaus Haar. Nach der Fachweiterbildung in Intensivpflege und Anästhesie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg arbeitete Magdalena Groll-Zieglmeier auf der Intensivstation der Goldbergklinik Kelheim und war dort 18 Jahre lang Stationsleitung.

Seit 2012 ist sie freiberuflich in der kinesiologischen Beratung und Begleitung tätig.

Seit 2014 ist sie im Abensberger Stadtrat.

Mit den Abensberger Partnerstädten Lonigo und St. Gilles verbinden Magdalena Groll-Zieglmeier freundschaftliche Beziehungen.

Seit 2015 ist sie aktiv in der Koordinierungsgruppe des Abensberger Asyl-Helferkreises AHA.

In dieser Legislatur ist sie ordentliches Mitglied im Hauptverwaltungsausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und Schulverband, Stellvertretend in allen übrigen Ausschüssen.

Kontakt: Am Straßfeld 14a, 93326 Abensberg, Telefon 09443 3730, magdalena.gz@gmx.de

David Haller wurde am 18.02.1988 in Kelheim geboren. Er besuchte die Johann Turmair Realschule in Abensberg, die er 2006 mit der Mittleren Reife abschloss. Im Anschluss absolvierte er die Berufsfachschule für Physiotherapie in Bad Gögging und machte dort 2009 sein Staatsexamen. Aktuell ist David Haller als selbständiger Physiotherapeut in eigener Praxis tätig. 

David Haller arbeitet und lebt in Abensberg.

Kontakt: Erikaweg 15, 93326 Abensberg, david@goberl.de

Freie Wähler

Harald Hillebrand ist Landschaftsarchitekt und Stadtplaner und seit 1996 Mitglied in der Bayerischen Architektenkammer. Im Planungsbüro seiner Frau Gisela Siller (FreiraumSpektrum, Büro für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung) ist er noch aktiv.

Hauptberuflich bekleidet er die Stelle als Referent der Landrätin Tanja Schweiger im Landratsamt Regensburg.

Er ist verheiratet, hat drei Söhne, eine Tochter und ein Enkelkind

Kommunale Ehrenämter
Stadtrat der Stadt Abensberg, Fraktionssprecher

Weitere Ehrenämter
Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege
https://www.gartenbauvereine-landkreis-kelheim.de/

Stv. Bezirksvorsitzender des Bezirksverbandes für Gartenkultur und Landespflege, Niederbayern

Vorsitzender der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Kelheim
http://www.bengel-keh.de/

Dozent an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg

Mitgliedschaften bei Kolping Abensberg, Heimatverein Abensberg, Freiwillige Feuerwehr Abensberg, VdK Abensberg, Freie Wähler Abensberg, Sri Lanka Hilfe Abensberg (dort 10 Jahre lang 2. Vorsitzender und Gründungsmitglied)

Kontakt: 93326 Abensberg, harald.hillebrand@t-online.de

Peter Probst wurde am 17.10.1983 in Kelheim geboren und lebt in Abensberg. Nach seinem Abitur im Jahr 2004 machte er eine Ausbildung zum Metallbauer und anschließend seinen Meister. Seit 2008 ist er im elterlichen Betrieb, der Johann Probst Maschinen- und Stahlbau GmbH tätig, welche er im Jahr 2012 übernommen hat. Peter Probst ist außerdem Mitglied im Gremium der IHK Kelheim um die einheimische Wirtschaft zu fördern.

Kontakt: Josef-Stanglmeier-Str. 5, 93326 Abensberg, p.probst@stahlbau-probst.de

SPD

Judith Wintersberger wurde 1966 geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach ihrer Grundschulzeit in Abensberg wechselte sie für einige Jahre an das Gymnasium Rohr, bevor sie an der Realschule Abensberg die Mittlere Reife ablegte. Bei der Höchst AG absolvierte Wintersberger eine Ausbildung zur Mechanikerin, wo sie anschließend auch arbeitete. An der städtischen Berufsoberschule Regensburg holte Judith Wintersberger das Abitur nach.

In Regensburg studierte sie Rechtswissenschaften. Danach arbeitete Wintersberger als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmanagerin bei der Fa. Syntegral GmbH sowie als Freie Mitarbeiterin beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Seit 2006 ist Wintersberger selbstständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei und Dozentin an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Abensberg.

In ihrer Freizeit reist Judith Wintersberger, liest Krimis und geht schwimmen. Wintersberger ist Mitglied im Pferdesportverein Abensberg, bei TuT Biburg, dem Bund Naturschutz, bei GribBS, dem Deutschen Anwaltsverein und bei ARGE Familienrecht. Sie ist Fraktionsvorsitzende der SPD.

Kontakt: Adlerstr. 67, 09443 Abensberg, Telefon 09443 918114,  j.wintersberger@kanzlei-wintersberger.de

Thomas Schug wurde am 21.09.1983 geboren. Nach seiner Grundschulzeit in Abensberg und dem Gymnasiumsbesuch in Mainburg legte er 2003 das Abitur ab. Im Anschluss leistete er Zivildienst im Berufsbildungswerk Abensberg.

Claudia Ziegler wurde am 11.05.1961 geboren. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder, inzwischen auch Enkelkinder. Nach einigen Jahren am Gymnasium  in Mainburg, absolvierte Ziegler 1977 an der Realschule in Abensberg die mittlere Reife. Danach folgte eine kaufmännische Ausbildung in München und eine 3-jährige Tätigkeit in der Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens in Regensburg.

Seit 1985, nach einer 3-jährigen Elternpause, ist Claudia Ziegler bei der BBV-Beratungsdienst/Treukontax GmbH in Abensberg als Steuersachbearbeiterin beschäftigt.

Seit 1996 ist Claudia Ziegler Mitglied des Abensberger Stadtrats und seit 2002 Mitglied des Kelheimer Kreistags.

Kontakt: Moststraße 37, 93326 Abensberg, 09443 4064303, claudiaziegler007@gmail.com

FDP

Dr. Heinz Kroiss wurde am 04.04.1957 in München geboren, wo er bis bis 1984 lebte. Seit 1987 wohnt er in Abensberg und ist seit 1988 hier als Allgemeinarzt niedergelassen. Dr. Kroiss ist seit 1982 verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und fünf Enkel.

In seiner Jugendzeit engagierte sich Dr. Kroiss beim BDKJ, u. a. als Stadtvorsitzender Münchens. Seit 1977 ist er Mitglied der FDP. 1999-2009 war er Kreisvorsitzender der FDP Kelheim und ist Ortsvorsitzender in Abensberg. Seit 2002 ist Heinz Kroiss Stadtrat und Kreisrat mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialpolitik sowie "enkelgerechter" Politik. 

Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen, u. a. im TSV Abensberg, Krippen- und Kapellenverein, Bengel und zahlreichen Fördervereinen. In seiner knapp bemessenen Freizeit beschäftigt sich Dr. Kroiss mit Kultur und Geschichte, Laufsport, Tanz und Musik, Meditation sowie ethisch-religiösen Fragen.

Kontakt: Kiefernweg 3, 93326 Abensberg, 09443 3516, kroiss-abensberg@t-online.de

Hans Zirngibl wurde am 03.02.1961 in Hirschau geboren. Seit Beginn seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann im Jahr 1978 ist er für die Allianz-Versicherungs AG tätig.

Er ist verheiratet und lebt in Abensberg und Baiern. Neben seiner beruflichen und politischen Tätigkeit geht er der Jagd und dem Segelsport nach.

Kontakt: Regensburger Str. 2, 93326 Abensberg, 09443 91820, hans.zirngibl@allianz.de

Landwähler Offenstetten

Manfred Rauscher wurde am 27.07.1965 geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Rauscher ist Kaminkehrermeister und im Kehrbezirk Hausen tätig. Er war bereits von 2002 bis 2008 Stadtratsmitglied und erneut seit 2014.

Kontakt: mrkamin@t-online.de

Matthias Oberndorfer wurde am 11.09.1972 in Abensberg geboren und wuchs in Offenstetten auf, er hat eine Tochter. Er besuchte die Grundschule Offenstetten sowie die Realschule in Abensberg. Nach seiner Ausbildung zum Fluggerätmechaniker war er Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Nach Stationen bei Werkfeuerwehr und Bundeswehrfeuerwehr war er über 20 Jahre Beamter bei der Berufsfeuerwehr Regensburg, zuletzt als Brandinspektor. Seit Anfang 2020 ist er als Lehrer an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

Matthias Oberndorfer ist aktiv bei der FF Offenstetten und seit 2009 deren Kassier.

Kontakt: Degenhardstr. 6, 93326 Offenstetten, msjchias@googlemail.com

Ingrid Galle-Brandl wurde am 27.01.1969 in Abensberg geboren und ist in Pullach aufgewachsen. Seit 1998 wohnt die alleinerziehende Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern in Offenstetten.

Nach der Mittleren Reife 1985 an der Realschule in Abensberg absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete in ihrem Beruf bis zur Elternzeit in einer ortsansässigen Produktionsfirma. Nebenbei war sie im Fuhrunternehmen der Familie als LKW-Fahrerin beschäftigt. Von 2005 bis 2023 geringfügige Beschäftigung in Büro und Verkauf einer Raumausstattung in Abensberg. In Teilzeit von 2006 bis 2013 kaufmännische Angestellte in einem Ingenieurbüro und einem Metallbaubetrieb im Ortsgebiet von Abensberg. Seit 2013 als päd. Mitarbeiterin im Intensivbereich des Cabrini-Zentrums in Offenstetten im Schichtdienst tätig.

Bereits in der Jugend in verschiedenen Vereinen aktiv als Vorstand der KLJB und ARGE, Maschinistin der ersten Damenfeuerwehr im Landkreis Kelheim bis zur Fahnenträgerin des KDFB in Offenstetten.

Seit Oktober 2023 ist Ingrid Galle-Brandl als Nachrückerin für die LWO-Liste im Abensberger Stadtrat.

Kontakt: Preysingstr. 19, 93326 Offenstetten, 09443 7565, ingrid-brandl@t-online.de

Fritz Zeilbeck ist Unternehmer mit Firmensitz in Offenstetten. Fritz Zeilbeck 1966 in Siegenburg geboren, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie Zeilbeck wohnt in Abensberg.

Nach dem Besuch der Grund- und Hauptschule in Siegenburg lernte er Anfang der 80er Jahre das Spengler- und Schlosserhandwerk. 1988 absolvierte er die Meisterschule im Schlosserhandwerk mit bestandener Prüfung vor der Handwerkskammer Regensburg. 1991 absolvierte er dann die Meisterschule im Spenglerhandwerk mit bestandener Prüfung vor der Handwerkskammer Landshut. 1997 folgte die Schweißfachmann-Prüfung bei der SLV München.

1990 gründete er die Firma Metallbau Zeilbeck in Neustadt an der Donau. 1992 kam er auf der Suche nach größeren Betriebsräumen nach Abensberg in die Adolf-von-Braunmühl-Straße. 1993 folgte der Neubau einer Betriebsstätte in Abensberg-Offenstetten im Öxlau 9 - 11. Derzeit werden rund 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Im örtlichen MSC war er von 2005 bis 2013 Erster Vorstand. Fritz Zeilbeck war bereits von 2003 - 2014 und 2017 - 2020 Mitglied der CSU-Fraktion im Abensberger Stadtrat.

Kontakt Öxlau 5, 93326 Abensberg, Telefon 09443 905510, fz@zeilbeck-metallbau.de

WSHS

Reinhard Handschuh wurde am 03.09.1966 in Sandharlanden geboren und ist seitdem dort wohnhaft. Seit 1991 verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Seine 10-jährige Schulzeit verbrachte er an den Schulen in Abensberg und schloss sie mit der mittleren Reife an der Realschule Abensberg ab. 1982 begann er seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Kelheim und ist seit 2004 als Gebietsdirektor für den Bereich Abensberg, Neustadt und Umgebung verantwortlich. 

Ab seinem 15. Lebensjahr ist er in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich tätig. Beginnend mit der KLJB, seit 1993 als Kassier beim Sportverein FSV Sandharlanden, Mitglied der Kirchenverwaltung und in weiteren kirchlichen  Bereichen engagiert.

2008 wurde er erstmals in den Stadtrat gewählt und ist hier seit dieser Zeit auch Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und Finanzreferent.

Kontakt: In der Au 21a, 93326 Abensberg, 0151 64961226, reinhard.handschuh@t-online.de

Junge Liste

Simon Steber wurde am 24.08.1988 in München geboren und wuchs in Abensberg auf. Steber legte im Jahre 2008 am Johannes-Nepomuk-Gymnasium der Benediktiner in Rohr/Nb. sein Abitur ab und nahm im darauf folgenden Jahr ein Studium für das gymnasiale Lehramt an der Universität Regensburg auf. 

Er wurde 2014 erstmalig in den Stadtrat sowie den Kelheimer Kreistag gewählt. Steber ist Referent für Tourismus, Innenstadt und Marketing.
Er ist zudem Pfarrgemeinderat und Lektor in der Pfarrei St. Barbara sowie aktives Mitglied der Aventinus Buam. 

Simon Steber ist Vorsitzender der Jungen Liste Abensberg. Darüber hinaus engagiert er sich in der CSU Abensberg.

Kontakt: Adlerstr. 13a, 93326 Abensberg, Telefon 0151 50459643, simonsteber@yahoo.de

Fraktionslos

Dagmar Kellner wurde am 22.02.1974 in Regensburg geboren und wuchs in Sittling auf. Sie besuchte die Grundschule in Neustadt/Donau und machte 1993 ihr Abitur in Rohr. In Regensburg studierte sie Lehramt für Grundschule und ist aktuell in Teilzeit als Lehrerin tätig.

Dagmar Kellner ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von acht, 15 und 18 Jahren. Sie wohnt mit ihrer Familie in Schwaighausen, wo sie zusammen mit ihrem Mann im Nebenerwerb einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaftet.

Als Bezirksvorsitzende des Frauenbundbezirkes Neustadt/Donau sowie als Mitglied des Pfarrgemeinderates in Abensberg, Mitglied im Kirchenchor St. Barbara und Lektorin in der Pfarrei engagiert sich Dagmar Kellner seit Jahren ehrenamtlich.

Kontakt: Schwaighausener Str. 27a, 93326 Abensberg, 09443 992215, kellner_schwaighausen@yahoo.de

UWL

Christian Obermeier absolvierte nach seiner Mittleren Reife 1986 an der Realschule Abensberg, eine Lehre als Betriebsschlosser bei der Firma Hoechst AG, IHK für München und Oberbayern. Er qualifizierte sich während seiner beruflichen Laufbahn kontinuierlich weiter -  Industriemeister, Gefahrgutbeauftrager, Eisenbahnbetriebsleiter und technischer Betriebswirt. Seit 2011 ist Christian Obermeier bei der Firma Xervon Instandhaltung GmbH in Münchsmünster als Eisenbahnbetriebsleiter und Gefahrgutbeauftragter tätig. 

Seit 2000 ist er 1. Vorstand der FFW Arnhofen. Beim Schützenverein Jennerwein Arnhofen-Pullach e.V., Krieger- u. Kameradenverein Pullach-Arnhofen sowie beim Gartenbauverein Pullach-Arnhofen ist er engagiertes Mitglied.

Christian Obermeier ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Arnhofen.

Kontakt: Am Linderfeld 16, 93326 Arnhofen, Telefon 0171 6041228, grise2002@t-online.de

BLP

Dietmar Schweiger wurde am 13.09.1964 in Kelheim geboren. Nach seinem Abschluss an der Realschule Abensberg 1980 absolvierte er eine Ausbildung zum Landwirt und besuchte anschließend die landwirtschaftliche Fachschule in Abensberg. Nach seinem Wehrdienst machte er eine Fortbildung zum Landwirtschaftsmeister. 1994 übernahm Dietmar Schweiger den elterlichen Betrieb.

Dietmar Schweiger ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 14, 16 und 21 Jahren.

Seit seiner Jugend ist Dietmar Schweiger engagiertes Mitglied in den Pullacher Vereinen sowie in landwirtschaftlichen Organisationen.

Herr Schweiger ist seit 2014 im Stadtrat. Er ist Fraktionssprecher der BLP, UWL und JL. Zudem ist er im Finanz-, Rechnungsprüfungs- und Krisenausschuss vertreten. 

Kontakt: Im Winkel 7, 93326 Pullach, Telefon 09443 1354, schweiger-cd@t-online.de

Ortssprecher

Gemäß Art. 60 a der Bayerischen Gemeindeordnung hat der erste Bürgermeister auf Antrag eines Drittels der Gemeindebürger von Ortsteilen, die am 18.01.1952 noch selbstständige Gemeinden waren, eine Ortsversammlung einzuberufen und eine Ortssprecherwahl durchzuführen, wenn der entsprechende Ortsteil nicht im Gemeinderat vertreten ist.

Ortsteile ohne Vertretung im Gemeinderat stellen jeweils einen Ortssprecher, der ihre Belange im Stadtrat vertritt. Ortssprecher nehmen an den Sitzungen des Stadtrates mit beratender Stimme teil und sind auch antragsberechtigt.

Markus Steinberger wurde 1980 in Kelheim geboren. Aufgewachsen ist er in Staubing, 2006 zog es ihn nach Holzharlanden. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Steinberger begann seine Lehre 1997 zum Industrieelektroniker für Betriebstechnik bei der Firma Wolf GmbH in Mainburg, wo er jetzt im technischen Versuch tätig ist und legte 2007 in der IHK Regensburg seinen Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik/Betriebstechnik ab.
Seit 2014 gehört er für die Wählergemeinschaft Sandharlanden/Holzharlanden dem Abensberger Stadtrat als Ortssprecher für Holzharlanden an.
Markus Steinberger wurde 2009 zum stellvertretenden Kommandanten der FF Holzharlanden e.V. gewählt und bildet die aktive Mannschaft mit aus. In seiner Freizeit joggt er gerne und genießt mit seiner Familie die Zeit im Grünen.

Kontakt: Holzharlanden 13a, 93326 Holzharlanden, 0160 96207246,  steinberger.hlz@gmail.com

Referenten

Bildungsreferentin

Dagmar Kellner

Referent für Familie und Ehrenamt

Dr. Bastian Bohn

Referent für Gesundheit, Senioren und Soziales

Dr. Heinz Kroiss

Sportreferent

Sebastian Kneitinger

Kultur- und Jugendreferent

Niklas Neumeyer

Finanzreferent

Reinhard Handschuh

Referent für Wirtschaft und Mittelstand

Ulrich Glamsch

Feuerwehr- und Rettungsdienstreferent

Matthias Oberndorfer

Referent für Märkte, Veranstaltungen & Marketing

Simon Steber

Umwelt- und Energiereferent

Richard Zieglmeier

Beauftragter für Städtepartnerschaften

Peter Hübl

Referentin für Asyl und Integration

Magdalena Groll-Zieglmeier

Referentin für Inklusion und Handicap

Marion Huber-Schallner

Wappen der Stadt Abensberg | © Stadt Abensberg
Sitzungen & Protokolle
Mehr lesen
Bürgermeister
Mehr lesen
Verwaltung
Mehr lesen
Naturstrom