Jugendpreis und Delegiertenversammlung
Jugendbeirat der Stadt Abensberg übergibt den Jugendpreis 2025 an den MSC Abensberg
Die Delegiertenversammlung des Jugendbeirats der Stadt Abensberg fand am 10. Januar 2026 statt. Vorsitzender Sebastian Ertl begrüßte alle Anwesenden herzlich im Aventinum und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Dieses Mal waren v.a. auch vermehrt Delegierte von Vereinen aus den Ortsteilen anwesend, was Sebastian Ertl sehr freute und die gute Vernetzung des Jugendbeirats widerspiegelt.
Im Bericht über das Jahr 2025 informierte er über die vergangenen Veranstaltungen und Projekte des Jugendbeirats, die das Engagement Jugendlicher in der Stadt sichtbar gemacht haben. Ein Beispiel dafür war die Digitale Zukunftsnacht in der Realschule Abensberg, in der die Schüler über Nacht Präsentationen mit Verbesserungen für die Stadt Abensberg erarbeitet haben. Außerdem berichtete er über einen erfolgreichen Unsinnigen Donnerstag und über ein weiteres legendäres Kneipenshuffle im November. Durch die Einnahmen vom Getränkeverkauf am Unsinnigen Donnerstag kann der Jugendbeirat die Skifahrten sowie die Gäubodenfestfahrt günstiger für die Jugendlichen anbieten oder auch die Vergünstigungen und freien Eintritte am Sommertag erhöhen. Ein weiteres Highlight im Jahr 2025 war das 25-jährige Jubiläum vom Jugendbeirat, dem Jugendzentrum und dem Kneipenshuffle. Dies wurde gebührend im August mit vielen ehemaligen Mitgliedern, Förderern und Stadträten gefeiert.
Kassierin Anna-Lena Polz legte im Anschluss den Kassenbericht vor und erläuterte transparent alle Zahlen der ausbezahlten Fördersummen und weiteren Ausgaben. Insgesamt wurden 36 Anträge (Inlands-, Auslandsförderung sowie Basisförderungen) von 20 verschiedenen Vereinen genehmigt und gefördert. Folgende Vereine belegen das Treppchen der ausbezahlten Förderungen: 1. DLRG Jugend Abensberg, 2. Kolping Jugend Abensberg, 3. Ministranten Abensberg
Zum Abschluss der Versammlung wurde der Jugendpreis an die Jugend des MSC Abensberg verliehen. Mit dem Preis soll besonderes Engagement und vorbildliche Jugendarbeit sowie in diesem Fall auch sportliche Leistungen gewürdigt werden. Das Preisgeld in Höhe von 500€ wird für die Teilnahmegebühren der Jugendlichen verwendet, die am Trainingslager in Lonigo teilnehmen. Der Jugendpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Bewerbungen können immer bis 31.10. des jeweiligen Jahres unter jugend@abensberg.de eingereicht werden.
Unter dem Punkt Wünsche und Anträge bedankte sich noch Herr Albert Steber, erster Vorsitzender des Seniorenbeirats, für die tolle Zusammenarbeit beim Bücherflohmarkt und hofft auf weitere generationenübergreifende Projekte im Jahr 2026.
Bei Fragen rund um den Jugendbeirat gerne eine E-Mail an: ines.geltl@abensberg.de oder jugendbeirat-abensberg@gmx.de
Text, Bilder: Ines Geltl
Titelbild, Galeriebild 1: Jugendpreis ging an die Jugend des MSC Abensberg, v.l.n.r – Sebastian Ertl, Bastian Limmer, Anton Keller, Bernhard Härtinger