Abensberg.de Aktuelles Jährliche Sicherheitskontrolle der Grabstätten

Jährliche Sicherheitskontrolle der Grabstätten

Verfasser Veröffentlicht von Silvia Fränkel
Datum der Veröffentlichung 19.03.2026
Jährliche Sicherheitskontrolle der Grabstätten
Überprüfung der Standfestigkeit

Auf den städtischen Friedhöfen in Abensberg, Offenstetten, Sandharlanden und Holzharlanden sowie auf den kirchlichen Friedhöfen in Pullach und Holzharlanden werden im Zeitraum vom 23.03. bis 27.03.2026 die Grabmale auf ihre Standfestigkeit und ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft.

Die jährlichen Kontrollen erfolgen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen für öffentliche Friedhofsanlagen und werden von der Firma Becker & Weißbach aus Wettenberg durchgeführt. Zudem weist die Friedhofsverwaltung darauf hin, dass in bestimmten Fällen Zwangsräumungen vorgenommen werden müssen. Betroffen sind Grabstellen, für die in den vergangenen Jahren weder eine Verlängerungsgebühr entrichtet noch eine Räumung veranlasst wurde. Die entsprechenden Gräber werden im Vorfeld nochmals durch Aufkleber gekennzeichnet.

Für Rückfragen steht Ihnen im Rathaus Sebastian Alkofer unter der Telefonnummer 09443 9103161 oder per E-Mail an sebastian.alkofer@abensberg.de gerne zur Verfügung.