Große Feier für Abensberger Jubilare
An zwei Terminen, den 11. und 18. November 2025, lud die Stadt Abensberg gemeinsam mit dem Seniorenbeirat alle Bürgerinnen und Bürger ein, die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern oder ein besonderes Ehejubiläum begehen konnten. Herzlich eingeladen waren alle runden und besonderen Geburtstagsjubilare ab 70 Jahren (vom 70. bis zum 90. und alle weiteren Jubiläumsjahre). Dies galt auch für alle Ehepaare, die die Silberne, Goldene oder ein noch höheres Hochzeitsjubiläum begehen konnten.
An beiden Terminen fanden sich insgesamt rund 300 Jubilare im Brauereigasthof Kuchlbauer ein, um gemeinsam zu feiern. Im gemütlichen Beisammensein bei einem festlichen Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen wurde auf die Jubilare angestoßen.
Für den feierlichen Rahmen sorgten neben dem Essen auch Pfarrerin Anne-Katrin Streeck und Pfarrer Georg Birner, die jeweils ein Tischgebet sprachen. Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirats Albert Steber und Bürgermeister Dr. Bernhard Resch betonten die hohe Achtung und Anerkennung, die man den älteren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zollt.
Die Jubilarfeiern dienen längst nicht nur zur Ehrung der ältesten Bürgerinnen und Bürger, sondern ermöglichen den Jubilaren sich zu treffen und auszutauschen und einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Alte Freundschaften werden gepflegt, während neue Freundschaften geknüpft werden.
Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen der Jubilarfeier beigetragen haben: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung der Abteilung Generationenarbeit, dem Seniorenbeirat und dem Personal des Brauereigasthofs Kuchlbauer.
Fotos: Julia Bail