Ehrensache für die Umweltschule
Die Schülerinnen und Schüler der Aventinus Grundschule Abensberg haben in der letzten Woche ausgediente Schuhe in ihre Schule gebracht. Grund ist die Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Abensberg (am Samstag, 10. Mai), die Rektorin Andrea Brandl und ihr Kollegium unterstützen wollten. „Das ist für uns als Umweltschule Ehrensache“, so die Rektorin. Die Abensberger Grundschule war die erste im Landkreis, die den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ am Ende des Schuljahrs 2022/23 erhalten hat und ist es bis heute.
Die Kinder waren mit Eifer dabei, suchten zuhause Schuhe, die nicht mehr benötigt werden, und brachten sie in ihr Schulhaus in der Römerstraße. Zehn Säcke voller guter Schuhe kamen zusammen, die von den Umweltsprechern – in jeder Klasse gibt es zwei, die wie Klassensprecher gewählt werden - sortiert und gebündelt wurden, dazu 15 weitere Säcke mit sehr gut erhaltener Kleidung. Am Freitagmittag vor der Altkleidersammlung haben die Kinder der 3b und ihre Lehrerin Anneke Sinzinger dann auch beim Verladen der Säcke geholfen; dafür kam Konrad Listl von der Kolpingsfamilie mit einem vom Bauhof der Stadt geliehenen kleinen Transporter zur Schule. Frau Sinzinger ist für die vielen Aktivitäten, die eine „Umweltschule“ ausmachen, verantwortlich.
Internationale Nachhaltigkeitsschule
Der Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird jährlich geprüft und neu vergeben. Meist sind es Realschulen und Gymnasien, die sich darum bemühen. Auch im aktuellen Schuljahr bewirbt sich die Aventinus Grundschule Abensberg um den Titel.
Im Bild oben in der Mitte Konrad Listl von Kolping, rechts Anneke Sinzinger, Lehrerin der 3b (die Schülerinnen und Schüler sind mit im Bild) und zuständig für die vielen Aktivitäten, die eine „Umweltschule“ ausmachen. Links im Bild vorne Barbara Schmal vom Elternbeirat und hinter ihr Rektorin Andrea Brandl. In der Galerie Schnappschüsse vom Verladen mit den - gut aufgelegten! - Kindern. Nochmals das Hauptmotiv. Fotos: Knott