Witzige Wesen, schaurige Storys
Witzige Wesen, schaurige Storys
29. Januar 2026
Do. 19:30 Uhr
Haus in der Mauer ・ Am Stadtgraben ・ Abensberg
Stadtbücherei Abensberg
Spannende Lesung am 29. Januar im Haus in der Mauer in Abensberg
Wer wissen möchte, welche kuriosen Überlebensstrategien Bärtierchen und Riesenhamsterratten haben, der ist im Haus in der Mauer in Abensberg genau richtig.
Am Donnerstag, 29. Januar, 19.30 Uhr, erzählen die Kelheimer Autorin Eva Honold und der Regensburger Schriftsteller Rolf Stemmle von
besonderen Lebewesen. So berichtet Stemmle von der tapferen Riesenhamsterratte, die dank ihrer Supernase Landminen aufspüren muss. Und Honold zeigt in ihrer Geschichte über das Bärtierchen-Mädchen Rosi die besondere Fähigkeit der winzigen Lebewesen, in einem todesähnlichen Zustand schlimmste Zeiten überstehen zu können.
Außerdem stellen die beiden ihre Neuerscheinungen vor. So hat Rolf Stemmle die Geschichte über Joseph Haydns Kopf geschrieben, der unmittelbar nach der Beerdigung des Komponisten gestohlen wurde. Die Diebe waren Anhänger der sonderbaren Wissenschaft der Craniologie, die aufgrund der Kopfform Rückschlüsse auf Fähigkeiten und Eigenschaften zog. Stemmle hat diese spannende Geschichte in einen Historischen Roman verpackt. Honold, Vize-Vorsitzende des Schriftstellerverbandes Ostbayern, gibt einen Einblick in ihr demnächst erscheinendes Buch, das unter anderem von den letzten Hexenprozessen in Abensberg handelt.
Die Lesung wird in Kooperation der VHS Abensberg mit dem Schriftstellerverband Ostbayern veranstaltet. Sie ist Teil der Reihe Literatur-Land Bayern, gefördert vom Bayerischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.