Rundherum ein schöner Nachmittag

Aventinus-Mittelschüler mit Zeit und Kuchen im Generationentreff.

Der „TreffPunkt“ der Stadt Abensberg im ehemaligen Bahnhofskiosk wird donnerstags vom Seniorenbeirat der Stadt mit einem „Mehrgenerationentreff“ bereichert. Bei einem zwanglosen, gemütlichem Beisammensein gibt es Kaffee und Kuchen und immer ein wechselndes Thema. Bei der Fachoberlehrerin Silvia Dechant von der Aventinus Mittelschule Abensberg kam die Idee auf, ein Treffen mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule und den Seniorinnen und Senioren zu organisieren. Sie machte den Vorschlag dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Albert Steber und ihren 9. Klassen in „Ernährung und Soziales“, der freudig von beiden Seiten angenommen wurde.

Die Mittwochsgruppe aus der Klasse 9b erklärte sich bereit, für dieses Vorhaben verschiedenste Kuchen zu backen. Die Donnerstagsgruppe plante das Vorbereiten und Bedienen des Kaffeekränzchens. Als die Mittelschüler/innen ihre Projektprüfungen in „Ernährung/Soziales“ absolviert hatten, war es am 6. Juni endlich soweit: Bepackt mit den leckersten Kuchen und Torten machte sich die 9c auf den Weg von der Schule zum "Mehrgenerationentreff". Sie deckten die Kaffeetafel ansprechend ein und bauten das Kuchenbuffet auf. Als die Senioren eintrafen, begrüßten die vier Mädchen und vier Jungs die Leute. Nachdem jeder Platz gefunden hatte, durften die Senioren bei den Schülern ihre Kuchen bestellen und wurden noch mit Kaffee, Tee und weiteren Getränken versorgt. Es entwickelten sich nette Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Senioren und es wurde viel gelacht. Silvia Dechant: "Rundherum war es ein sehr schöner Nachmittag." Die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Senioren wünschen sich Wiederholungen von Veranstaltungen dieser Art.

Auch Rektor Wolfgang Brey zeigte sich begeistert von dieser Aktion und betonte, dass die junge Generation die Lebensleistung der Älteren mit solchen Taten anerkennt und ihnen etwas zurückgibt.

Bilder: Silvia Dechant

Veröffentlicht von Ingo Knott , 10.06.2024