Motivation für die Einsatzkräfte

Abensberger Kindergartenkinder bemalen Sandsäcke.

Zur Unterstützung und Motivation der vielen Freiwilligen an den Hochwasserdämmen haben die Kinder des Abensberger Kindergartens „Lummerland“ in den letzten Tagen Sandsäcke mit schönen, farbigen Motiven verziert. Am Freitag (7. Juni 2024) wurde ein ganzer Stapel bemalter Säcke an die Abensberger Feuerwehr übergeben. Angestoßen wurde die Aktion durch die Abwesenheit des Kinderpflegers Markus Glas, der sechs Tage im Hochwasser-Einsatz war – er ist selbst Mitglied der Feuerwehr.

Weil die Kinder seiner Gruppe wissen wollten, wo ihr Markus ist, wurde das Interesse an der Feuerwehr riesig – und weil viele von der dramatischen Situation wussten, wollten sie mithelfen. Die „Lummerland“-Verantwortlichen rund um Leiterin Cathleen Winkler haben deshalb Farbe mit Kleber gemischt („Damit’s hält!“) und legten mit den Kindern los. „Die Nachfrage war gigantisch, alle wollten mitmachen“, so Frau Winkler.

Werbung für das Ehrenamt
Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Feuerwehr-Kommandant Konrad Bauer und 2. Kommandant Bernhard Resch freuten sich sehr: „Das ist eine schöne Unterstützung und Motivation für die Einsatzkräfte.“ Sie dankten allen Beteiligten, insbesondere den vielen kleinen Künstlerinnen und Künstlern, die mit farbenfrohen Motiven und aufmunternden Zeichnungen gar nicht sparsam waren. Auch Kreisbrandmeister Fabian Weyerts war bei der Übergabe gerne dabei und schloss sich dem Dank an. Das sei eine tolle Aktion und eine fantastische Werbung für das Ehrenamt.

Zum Bild oben: Im Foto von  links Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, von der Freiwilligen Feuerwehr Abensberg der stellvertretende Kommandant Bernhard Resch, Kreisbrandmeister Fabian Weyerts, zuständig auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehren, Kommandant Konrad Bauer und „Lummerland“-Leiterin Cathleen Winkler sowie Kinderpfleger und Feuerwehr-Mitglied Markus Glas inmitten der Kindergartenkinder, die in den letzten Tagen Sandsäcke bemalt haben.

In der Galerie weitere Motive und nochmals das Hauptfoto.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.06.2024