Glasfaser für alle

Warum mit LEONET der Vollausbau für Abensberg ermöglicht werden kann.

Im Zuge der Informationsabende des niederbayerischen Telekommunikationsunternehmens LEONET kamen einige zentrale Fragen auf, die die Stadt Abensberg an dieser Stelle klärt.

Warum kooperiert die Stadt Abensberg mit LEONET?
Weil sich LEONET beworben hat und mit ihr der Vollausbau bis in die Ortsteile erfolgt. Wir haben so die Chance, alle Ortsteile und jeden Haushalt anzuschließen – ohne Steuergelder.

Was bieten Mitbewerber?
Keinen Vollausbau, da einige Ortsteile nicht berücksichtigt werden.

Was bietet LEONET?
Bei ausreichendem Interesse der Bevölkerung den kostenlosen Vollausbau; am Ende des Prozesses soll jeder Haushalt in Abensberg und den Ortsteilen mit Glasfaser angeschlossen sein.

Warum wurde erst Anfang März informiert?
Weil die Stadt Abensberg zunächst mit Leonet eine Kooperationsvereinbarung abschließen wollte, um den Ausbau im gesamten Gemeindegebiet verbindlich zu gewährleisten. Wir hoffen auf eine Solidarisierung – Stadt für Land, in diesem Fall.

Ich habe bereits woanders unterschrieben. Was nun?
Macht nichts, wenden Sie sich an Leonet.

Insgesamt können knapp 4.200 Gebäude mit rund 6.400 Haushalten und Gewerbetrieben von dem Vorhaben direkt profitieren. LEONET hatte sich im Rahmen eines offiziellen Markterkundungsverfahrens (Gigabit 2.0) beworben und den Zuschlag erhalten.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 28.03.2024