Demokratie braucht Platz

Demokratie braucht Platz

Demokratie braucht Platz

...und uns alle!

Mit dem neuen Kulturprojekt "Platzhalter für Demokratie, Vielfalt und Toleranz" knüpft die Abensberger Initiativgemeinschaft in Kooperation mit dem Stadtmuseum Abensberg an die erfolgreiche Kunstinstallation "InsideOut Abensberg" an und setzt erneut mit künstlerischer Kraft und bürgerlichem Engagement ein kraftvolles Zeichen für unsere demokratischen Grundwerte.

Drei Aktionen bilden vorerst das Eröffnungsevent zur Kulturreihe, deren Auftakt am Abend des 2. August 2025 geplant ist: Unter dem Motto ZEICHEN SETZEN hat der Abensberger Künstler Klaus Schwendner eine Skulptur geschaffen, die im Schlossgarten installiert wird. Sie soll ein Zeichen setzen für Offenheit, Vielfalt und Miteinander. Sie lädt dazu ein, stehen zu bleiben, nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen über das, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Parallel dazu wird ein spontaner, offener Pop-up Chor als musikalisches Statement für Frieden, Freiheit und Vielfalt durch die Stadt klingen und STIMME ERHEBEN. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich gemeinsam mit ihrer Stimme zu beteiligen. Dafür sind keine Vorkenntnisse notwendig. Je mehr Menschen sich singend am Flashmob beteiligen, desto eindringlicher der „GänsehautMoment“: nicht zuletzt wurde die Stimme zum „Instrument des Jahres“ 2025 ernannt - das älteste, universellste Instrument, das Menschen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg verbindet.

Mit dabei als Special Guest: die Sängerin und Performance-Künstlerin RiA Reiser. Die ehemalige Hollywood Set-Designerin ist mit weltweiten Auftritten sowie als Support für „Dicht & Ergreifend“, „La Brass Banda“, der „Antilopen Gang“ und mit einem Jodeldiplom so etwas wie die niederbayerische Mundart-Rap-Wundertüte. Ihre künstlerische Arbeit bewegt sich seit jeher an der Schnittstelle von Musik, Aktivismus und Empowerment – und macht sie zur idealen Stimme für ein Projekt, das Haltung nicht nur fordert, sondern auch feiert.

Und schließlich wird ein Herz der Stadt selbst zur Projektionsfläche für Platzhalter, die unsere DEMOKRATIE BELEUCHTEN: Eine Lasershow, gespeist aus persönlichen Botschaften der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Demokratie, verwandelt die Fassade des Herzogskastens in ein leuchtendes Manifest für gemeinschaftliche Gestaltungskraft. Per Mail unter platzhalter-abensberg@posteo.de, auf Instagram.

Die Lasershow wird am Abend des 3. August wiederholt.

Mehr dazu auch im Sommerlauneheft (S. 12)

Bild aus 2024: Portraitinstallation InsideOut Abensberg am Herzogskasten

 



Veröffentlicht von Julia Bail , 12.06.2025
Naturstrom