Ab jetzt Hofmann Automobile
Ab dem 1. Dezember 2024 präsentiert sich die bisher unter dem überregionalen Namen HWGruppe bekannte Autohandelsgruppe mit Sitz in Ingolstadt einheitlich als Hofmann Automobile. Der neue Markenauftritt ersetzt zugleich die bisherige Bezeichnung Autohaus Hofmann, unter der die regionalen Filialen, auch in Abensberg-Offenstetten, bekannt sind. Die Neuausrichtung geht mit neu definierten Leitsätzen und geschärften Markenwerten über einen neuen Namen und ein neues Logo hinaus. Sie ist eine bewusste Antwort auf die sich wandelnden Anforderungen im Autohandel und unterstreicht die Vision des Unternehmens, auch in Zukunft richtungsweisend im Markt zu agieren.
Markenwerte sind das Herzstück einer Marke – sie definieren, wofür sie steht und wie sie sich von anderen abhebt. Diese Werte beeinflussen, wie Kundinnen und Kunden die Marke erleben und entscheiden, ob sie sich für sie begeistern oder nicht. „Ziel der neuen Marke ist es eine einheitliche und starke Unternehmenskultur zu schaffen. Damit bekommt Hofmann Automobile ein unverwechselbares Profil mit dem wir uns von der Konkurrenz abheben und unsere Kundinnen und Kunden sowie
potenzielle Mitarbeitende ansprechen. Die neue Marke stärkt zudem den Teamgeist und die Identifikation unserer Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Wir möchten, dass alle Standorte und Mitarbeitenden dieselben Werte und Ziele teilen, was letztlich zu einem noch besseren Kundenerlebnis führt.“, so Kerstin Bacher, Geschäftsführerin und Leiterin Personal und Recht.
Der Prozess der Markenentwicklung
Während eines etwa einjährigen Prozesses definierte ein internes Team mit der Hilfe des Ingolstädter Beraters Jan Glaser (JC Glaser GmbH) neue Leitsätze für das Unternehmen, schärfte die Markenwerte und übersetzte diese in eine moderne Designsprache. In die Ergebnisse flossen sowohl eigene Erfahrungen von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Erkenntnisse aus Markenstudien zu den Wünschen von BMW-Fahrerinnen und -Fahrern ein. Die Werte authentisch, energiegeladen und optimistisch bilden die zentralen Säulen der neuen Markenstrategie. „Unsere neuen Werte stärken den Teamgeist und sichern, dass wir weiterhin das bestmögliche Kundenerlebnis bieten,“ betont Florian Hofmann. „Wir wollen mehr als nur Automobile verkaufen – wir schaffen echten Mehrwert und sind für unsere Kundinnen und Kunden verbindlich, effizient und aufmerksam da.“ Die Kernbotschaft von Hofmann Automobile ist ein Versprechen an alle Kundinnen und Kunden: Hofmann schafft Freiraum für die, die voranfahren. Auch das bisherige Gebrauchtwagen Zentrum Ostbayern wird umbenannt und zukünftig unter „Hofmann Automobile Ostbayern“ geführt. Am Standort in der Junkerstraße 17 in Regensburg bietet das Unternehmen nicht nur Gebrauchtwagen, sondern mit der neuen Marke XPENG auch Neuwagen an.
Das Logo
Das neue Hofmann-Logo zeigt ein minimalistisches Design. Mit einer kräftigen, serifenlosen Schrift verkörpert es Freiraum und Bewegung. Der Einsatz von gezielten Lücken und großzügigen Abständen verleiht dem Logo Leichtigkeit und Modernität. Das „A“ in Hofmann verkörpert einen Pfeil, der zielstrebig in die Zukunft weist und Fortschritt symbolisiert. Dieses Designelement sorgt für einen einzigartigen Look, der flexibel von Print bis Digital eingesetzt werden kann.
Im Foto oben Kerstin Bacher und Florian Hofmann. (Text und Bild von Hofmann Automobile.)