Kaffee, Kuchen, plaudern

Kaffee, Kuchen, plaudern

Kaffee, Kuchen, plaudern

Eines für alle: Das Plaudercafé im evangelischen Gemeindezentrum.


Abensbergs evangelische Pfarrerin Anne-Katrin Streeck hat Mitte März erstmals zum Plaudercafé eingeladen. Jeden zweiten Dienstag im Monat gibt es seither im evangelischen Gemeindezentrum in der Frankstraße Kaffee und Kuchen in einer lockeren Runde. Das Angebot wird sehr gut angenommen – 20 bis 30 Leute sind immer dabei, sagt Pfarrerin Streeck, als die „Bürgerinfo“-Redaktion das Plaudercafé im Mai besucht. Im Gemeindesaal sind auch heute wieder fünf Tische besetzt, es wird eifrig geredet, gelacht, und die verschiedenen Kuchensorten gilt es, durchzuprobieren. Die kommen von einem Kreis an Unterstützerinnen wie Evi Bartos, die heute mit Pfarrerin Streeck auch für die Unterhaltung zuständig ist.

Mit dem Thema „Bayern“ wird es sehr kurzweilig – wo steht Bayerns einziger Leuchtturm? Am Bodensee. Wer hat den Pilsnern das Bier brauen beigebracht? Ein Braumeister aus Vilshofen. Und wer hat das Wiener Würstchen erfunden? Ein oberfränkischer Schlachter, der sich in Wien in eine Baronin verliebte. Und dann die Sprache! Was bedeutet „odraht“? – Einige wissen es: Raffiniert. Owabürschtln und Aufmandln waren einfach, mit „Dasig“ und „Gniffad“ (still, zurückgezogen und geizig) wurden die, die die Wörter kannten, doch weniger.

Ziel erreicht
Aber das gibt Gesprächsstoff. „Wollen Sie Freunde treffen, neue Menschen kennenlernen, einfach mal rauskommen? Dann sind Sie richtig im Plaudercafé für Jung und Alt“ – so kündigte die Pfarrerin das erste Plaudercafé an. Ziel erreicht! Die nächsten Termine sind am Dienstag, 13. Juni, und am Dienstag, 11. Juli, jeweils ab 14.30 bis etwa 16 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde in der Frankstraße 3 in Abensberg.
 

Das Foto zeigt Pfarrerin Streeck rechts und einen Blick in den Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde in der Frankstraße 3 in Abensberg.

 

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.06.2023
Naturstrom