Abensberg.de Aktuelles Gründung des „Eine Welt Forum e.V.“

Gründung des „Eine Welt Forum e.V.“

Verfasser Verfasst von Madleen Böhm
Datum der Veröffentlichung 28.11.2025
Gründung des „Eine Welt Forum e.V.“
Starker Schritt in die Zukunft

Nach mehr als drei Jahrzehnten engagierter, jedoch lose organisierter Zusammenarbeit hat sich das „Eine Welt Forum“ nun offiziell zu einem eingetragenen Verein zusammengeschlossen. Am Abend des 13. November 2025 gründeten 24 Mitglieder den neuen Eine Welt Forum e.V. und setzten damit einen bedeutenden Schritt in Richtung langfristiger Stabilität und strukturierter entwicklungspolitischer Arbeit.

Johanette Bohn, die viele Jahre als stellvertretende Sprecherin fungierte, sich aber nicht zur Wahl stellte, führte gekonnt durch die Vereinsgründung und anschließende Wahl. Stellvertretend für die Stadt Abensberg und somit für die FairTrade Stadt Abensberg begleitete 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner den Abend.

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde die neue Satzung vorgestellt und im Anschluss einstimmig angenommen – ein deutliches Zeichen für den breiten Rückhalt und die gemeinsame Vision der Mitglieder.

Auch der erste Vorstand des Vereins wurde gewählt:

  • Sprecherin: Klara Wirthensohn
  • Stellvertretende Sprecherin: Katrin Koller-Ferch
  • Kassiererin: Felicitas Kirchmann
  • Schriftführerin: Astrid Habel

Außerdem wurden Almut Fuchs-Hofer, Michaela Rötzer, Marie-Luise Ott, Albert Steber und Paul Brunner als Beisitzer in die neue Vorstandschaft gewählt.

Mit der Vereinsgründung soll die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahrzehnte weitergeführt und ausgebaut werden. Das Eine Welt Forum e.V. möchte künftig noch stärker als Plattform für globales Lernen, Förderung des fairen Handels und Entwicklungszusammenarbeit wirken und lokale Initiativen miteinander vernetzen.

Die Gründungsmitglieder zeigten sich überzeugt, dass die neue Struktur den Weg für eine professionelle, nachhaltige und zukunftsorientierte Vereinsarbeit ebnen wird.

Text und Bild: Katrin Koller-Ferch