Großer Andrang beim Schulfest

Großer Andrang beim Schulfest

Großer Andrang beim Schulfest

An der Grundschule Offenstetten.


Der Höhepunkt des Jahresthemas „Afrika“ der Grundschule Offenstetten war das große Schulfest Mitte Mai (am 17. Mai 2023), das zum Glück für alle großen und kleinen Beteiligten bei schönem Wetter stattfinden konnte. Und weil der Andrang – das zeichnete sich vorher schon ab – so groß war, wurden die Bühnenbeiträge in der Turnhalle zweifach aufgeführt: „Wir hätten sonst nicht alle untergebracht“, so Schulleiterin Liane Köppl. Tatsächlich war die Turnhalle zweimal komplett besetzt, als die Kinder, unterstützt von den Lehrkräften, „Africa Jambo“, den bekannten Song „The Lion sleeps tonight“, Akrobaktik, ein Märchen aus Afrika und vieles mehr aufführten.

In vielen Klassenzimmern gab es Informations- und Mitmachstationen zu vielen Themen des afrikanischen Kontinents, und im gesamten Schulhaus konnten die Kinder mit ihren Eltern eine GSO-Safari unternehmen. Im unteren Pausenhof war ein Biergarten aufgebaut, der vom Elternbeirat der Schule betrieben wurde – der Erlös geht an die Schule. Rektorin Köppl dankte in ihrer Begrüßung herzlich für die Aktivitäten des Elternbeirats, der sich für das Schulfest unheimlich eingesetzt habe.

Kinder mit Begeisterung dabei
Aber auch die Kinder: „Sie haben sich sehr große Mühe gegeben“ – und das sah man bei beiden Aufführungen, für die es stets reichlich Applaus gab. Auch schickte sie einen lieben Gruß an die Cabrinischule und begrüßte den Vertreter der Stadt Abensberg, 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch. Der dankte allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Stadtrat für ihr Erscheinen und freute sich über „diese beeindruckende und hochdynamische Schule.“ Die Biburger Bürgermeisterin Bettina Danner grüßte er herzlich als Mitglied des Schulverbandes. Auch die Vorsitzende des Elternbeirats, Ambulena Gashi, begrüßte die Gäste und wünschte allen viel Spaß.

Am Ende des Schulfests war die Rektorin froh: „Das war ein gelungener und vielfältiger Höhepunkt unseres Jahresthemas“, so Frau Köppl. Die vielen, vielen Gäste und gute Laune überall zeigten dies deutlich.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 26.05.2023
Naturstrom