Auszeichnung für Brauerei Kuchlbauer
Das Weissbier-Quartier verbindet Tradition mit Zukunft: Brauerei erhält den Bayrischen Sonderpreis für Klimaschutz
Regensburg/Abensberg, 28. November 2025 – Die Brauerei zum Kuchlbauer wird mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis würdigt Projekte, die mit innovativen Konzepten und messbaren Ergebnissen zum Klimaschutz in Bayern beitragen. Das Weissbier-Quartier ist das erste klimapositive Logistikzentrum Bayerns und eines der ersten in Europa. Es wurde für diesen Preis vorgeschlagen und zeigt, wie Gebäude zu Energie-Lieferanten werden, versiegelte Flächen mit Grün kompensiert und gleichzeitig attraktive Arbeits- und Lebensräume für Mensch und Natur geschaffen werden. Wie das Umweltministerium betont, ermutigt das Projekt Unternehmen dazu, in klimafreundliche Bauweisen zu investieren, um wirtschaftliche Stabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Unabhängigkeit zu stärken.
Jacob Horsch, Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens Brauerei zum Kuchlbauer, betont: „Wir reden nicht nur – wir handeln. Es gehört Mut dazu, in Nachhaltigkeit zu investieren. Wir haben ein ökologisch wegweisendes Logistikzentrum für die Region geschaffen, mit dem wir unsere Energiekosten auf Null reduzieren und als Arbeitgeber attraktiv sind. Wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung können Hand in Hand gehen.“
Das neue Logistikzentrum entstand nicht nur aus räumlicher Notwendigkeit, sondern vor allem aus der konsequenten nachhaltigen Ausrichtung der Familienbrauerei über Generationen hinweg. Bereits seit der achten und jetzt in der neunten Generation treibt das Unternehmen den Wandel hin zu mehr Umweltverantwortung voran – und deckt beispielsweise seit 2018 mehr als 400 Prozent seines gesamten Strombedarfs durch eigene Energieerzeugung. Dieses nachhaltige Wachstum sprengte die Möglichkeiten des innerstädtischen Standorts, der keine Erweiterungsflächen mehr bot.
Ein neuer Standort wurde damit zum logischen Schritt, um Logistik, Verkehrsentlastung und betriebliche Effizienz ganzheitlich und zukunftsorientiert zu gestalten. Mit dem neuen Logistikzentrum setzt die Brauerei diesen Anspruch konsequent um und verbindet nachhaltiges Wachstum mit einer modernen, ressourcenschonenden Infrastruktur. Hier geht es zur gesamten Pressemitteilung
Auch Bürgermeister Dr. Bernhard Resch war bei der Auszeichnung anwesend und beglückwünschte Jacob Horsch und das gesamte Team. "Ein hervorragendes Aushängeschild für den Gewerbestandort Abensberg und die Stadt Abensberg." betonte Resch.
Bilder: Brauerei zum Kuchlbauer