Abensberg.de Aktuelles Auf Wiedersehen Kindergartenzeit – Hallo neues Abenteuer!

Auf Wiedersehen Kindergartenzeit – Hallo neues Abenteuer!

Verfasser Veröffentlicht von Julia Bail
Datum der Veröffentlichung 01.08.2025
Auf Wiedersehen Kindergartenzeit – Hallo neues Abenteuer!
Fridolins Kindernest verabschiedet 26 Vorschulkinder

Am 24. Juli hieß es im Fridolins Kindernest: Abschied nehmen. 26 Vorschulkinder, die nun ihren nächsten großen Schritt machen und in die Schule starten, wurden in einer feierlichen, abenteuerlichen und auch ein bisschen emotionalen Runde verabschiedet.

Den Anfang machte das traditionelle „Rausschmeißen“: ein liebgewonnener Brauch, bei dem jedes Kind symbolisch aus dem Kindergarten „hinausgeworfen“ wird. Dahinter steckt mehr als nur Spaß: Es ist ein Zeichen für den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt - verbunden mit der Gewissheit, dass die Eltern immer da sind, in jeder Lebenssituation.

Im geschmückten Garten des Kindernests ging die Feier weiter. Bei sommerlichem Wetter und in entspannter Atmosphäre kamen alle Eltern zusammen, um gemeinsam mit ihren Kindern auf die vergangene Kindergartenzeit zurückzublicken. Ein besonderer Moment: Der gemeinsame Luftballonstart. An jedem Ballon hing ein Wunsch, von den Kindern selbst formuliert, für ihre Zukunft. Ein farbenfrohes Bild am Himmel und ein Gänsehautmoment für viele.

Doch der Tag war noch lange nicht zu Ende. Am Abend wartete auf die Vorschulkinder ein echtes Abenteuer: eine spannende Nachtwanderung, ein gemütliches Lagerfeuer mit Geschichten und Liedern – und schließlich die gemeinsame Übernachtung im Kindernest. Für viele ein unvergessliches Erlebnis und ein wunderschöner Abschluss ihrer Kindergartenzeit.

Ein paar Tage später sorgte dann noch eine rührende Überraschung für strahlende Gesichter: Einer der Luftballons war in Neutraubling gefunden worden. Der Finder schickte nicht nur liebe Worte und Glückwünsche an das Vorschulkind, sondern auch ein kleines Päckchen – darin süße Kleinigkeiten für alle, deren Ballons noch unterwegs waren. Diese schöne Geste machte die Verabschiedung endgültig zu einem besonderen Moment für die ganze Kindernest-Gemeinschaft.

Mit vielen Erinnerungen im Gepäck und einem starken Gemeinschaftsgefühl sind Fridolins „Großen“ nun bereit für ihren neuen Weg.

Bilder: Fridolins Kindernest