Abensberg leuchtet klimaschonend mit LED

Abensberg leuchtet klimaschonend mit LED

Abensberg leuchtet klimaschonend mit LED

Einsparung von 27 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.


Der Netzbetreiber Bayernwerk baut konventionelle Lampen aus und dafür moderne, hocheffiziente LED – Licht emittierende Dioden – ein. „Das ist eine Investition in den Klimaschutz“, informiert Stephan Leibl, Kommunalbetreuer des Bayernwerks. „Mit den neuen Leuchten sparen wir jährlich rund 46.000 Kilowattstunden Strom.“ Dadurch reduziert sich der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) um rund 27 Tonnen, wenn man den aktuellen bundesdeutschen Strommix für die Berechnung zugrunde legt. In Abensberg rüstet das Bayernwerk insgesamt 383 Straßenleuchten um. Die Modernisierungsmaßnahme kostet rund 127.000 Euro. Die Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Nach Auskunft des Stadtkämmerers Andreas Poschenrieder ist die Maßnahme durch ein Bundesprogramm mit 30 Prozent förderfähig, da die Stromeinsparung über 50 Prozent beträgt.

Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner lobt das Engagement des bayerischen Energieunternehmens: „Das Bayernwerk setzt in Sachen Energieeffizienz sichtbare Zeichen. Das motiviert auch uns als Kommune und die Einwohnerschaft, mehr für den Klimaschutz zu tun“, sagte sie nun bei einem gemeinsamen Fototermin im Abensberger Ortsteil Sandharlanden. Das Bayernwerk ist nach eigener Aussage bundesweit führend in der Umrüstung öffentlicher Beleuchtung auf LED. „Wir beraten auch Kommunen, Geschäfts- und Privatkunden, wie sie bei der Beleuchtung bares Geld sparen und die Umwelt entlasten können“, informiert der Kommunalbetreuer. Ansprechpartner beim Bayernwerk für Förderthemen ist Maximilian Karl, der ebenfalls beim Ortstermin in Sandharlanden mit dabei war.

Umrüstung seit 2014
Die Stadt Abensberg hat bereits 2014 beschlossen, veraltete Quecksilber-Dampflampen durch LED- oder TC TEL-Energiesparlampen zu ersetzen. Damals konnte bereits eine jährliche Einsparung von rund 90.000 KWh erreicht werden. Da sich im Lauf der Jahre die Leuchtmittel und die Möglichkeiten von Einsparungen weiterentwickelt haben, wurde im Marz 2021 die Umrüstung weiterer Straßenleuchten auf LED beschlossen. Wichtig: Seit 2017 geht der Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung Abensberg zurück, obwohl der Leuchtenbestand im selben Zeitraum erhöht wurde.

Sparsam und langlebig
LED sind die energiesparende und langlebige Antwort auf die Anforderungen an zeitgemäße Straßenbeleuchtungssysteme. Bereits innerhalb weniger Jahre rechnet sich die Investition in den Austausch konventioneller Leuchtmittel durch moderne LED: Sie brauchen bis zu 80 Prozent weniger Strom bei vergleichbarer Helligkeit und halten um ein Vielfaches länger. Während herkömmliche Lampen für die Straßenbeleuchtung bereits nach rund 15.000 Betriebsstunden zu Ausfällen neigen, halten Leuchtdioden (LED) bis zu 100.000 Betriebsstunden. Das reduziert auch den Reparatur- und Wartungsaufwand signifikant. Die Hersteller moderner LED-Leuchtmittel gewähren darüber hinaus zehn Jahre Garantie auf ihre Produkte.  


Im Hauptbild oben Maximilian Karl, Stephan Leibl, Marion Huber-Schallner und Andreas Poschenrieder in Sandharlanden.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.04.2023
Naturstrom