40 Jahre im Dienst
Wenn es um Bildung, Kurse und die Organisation hinter den Kulissen der Volkshochschule (vhs) geht, dann ist Anke Daffner die erste Adresse für Dozenten und Teilnehmer im Aventinum. Am gestrigen Donnerstag feierte sie ein großes Jubiläum. Sie blickt auf insgesamt 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück.
Ihre berufliche Laufbahn begann Anke Daffner ursprünglich bei der Sparkasse. Vor zehn Jahren folgte dann der Wechsel zur Stadt Abensberg, genauer gesagt in das Aventinum, wo sie seither das Team der vhs verstärkt. „Es ist immer ein schönes Arbeiten hier im Aventinum. Es macht einfach Spaß und das ist die Hauptsache - sowohl die abwechslungsreiche Tätigkeit als auch das Team, auf das ich mich immer verlassen kann.“
Bürgermeister Dr. Bernhard Resch überreichte die Ehrenurkunde, die Goldmünze der Stadt Abensberg sowie einen Blumenstrauß am 05.02.2026 im Beisein von Hauptamtsleiter Andreas Müller. Er betonte dabei, wie wichtig erfahrene Mitarbeiterinnen für die Stadtverwaltung sind, die mit Herzblut bei der Sache bleiben.
Glückwünsche kamen auch aus dem direkten Umfeld: Katrin Koller-Ferch und Melanie Schlauderer gratulierten nicht nur in ihrer Funktion als Personalratsvorsitzende, sondern vor allem auch als enge Kolleginnen aus dem Team. Sie schätzen an Anke Daffner vor allem ihre kollegiale Art und ihre langjährige Erfahrung, die sie täglich in die vhs-Arbeit einbringt.
Auf dem Titelbild v.l.n.r: Melanie Schlauderer, Dr. Bernhard Resch, Anke Daffner, Andreas Müller, Katrin Koller-Ferch