„Ned mit mir“ – gemeinsam gegen Telefonbetrüger

„Ned mit mir“ – gemeinsam gegen Telefonbetrüger

„Ned mit mir“ – gemeinsam gegen Telefonbetrüger

Präventionskabarett mit Mehrwert.


Rund zwei Millionen Euro Vermögensschaden wurde 2022 in Niederbayern durch Telefonbetrüger verursacht – die Tendenz für 2023 dürfte ähnlich hoch liegen, so das Polizeipräsidium Niederbayern. Zwei Polizeiinspektionen haben deshalb gemeinsam mit dem Kabarettisten Tom Bauer ein Präventionsprogramm entwickelt - humorvoll und unterhaltsam werden dabei Informationen vermittelt, wie man sich vor Betrügereien schützen kann. Die vhs Abensberg und die vhs Neustadt/Donau präsentieren den Nachmittag, die Kreissparkasse ist als Sponsor dabei.

Ob „Enkeltrick, falscher Polizeibeamter oder Gewinnversprechen“; die Maschen der Betrüger sind sehr vielseitig, haben aber immer eines gemeinsam – sie wollen an das Ersparte der Bürger. Seit Jahresbeginn gab es bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern weit über 100 Mitteilungen besorgter Bürgerinnen und Bürger, dass sie von Telefonbetrügern angerufen worden seien. Ein deutlicher Beleg dafür, dass die Betrüger regelmäßig aktiv sind, so das Polizeipräsidium.

Enkeltrick, Schockanruf, Internetkriminalität
Um gerade ältere Mitmenschen und deren Angehörige auf die perfiden Maschen der Betrüger aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, präsentieren die Polizeiinspektionen Dingolfing und Landau a.d.Isar gemeinsam mit dem Landkreis Dingolfing-Landau ein Präventionskabarett mit dem Kabarettisten Tom Bauer. Unter dem Motto „Ned mit mir“ werden auf humorvolle Art und voller Musik nützliche Informationen, wie man sich vor Enkeltrick, Schockanrufen und Internetkriminalität schützen können, dem interessierten Publikum präsentiert. „Weil auch uns diese Nachrichten immer wieder begegnen, haben wir uns zu dieser Veranstaltung entschieden“, so Abensbergs vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 4. Juni, ab 14 Uhr im Gasthof Jungbräu statt. Eintritt: Fünf Euro. Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Herzogskasten (Dollingerstraße 18; Tel. 09443/ 9103 180; Email touristik@abensberg.de)

 

Im Foto vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch mit dem Hinweis.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 16.05.2024
Naturstrom