Klosterkirche des ehem. Karmelitenklosters

Die Abensberger Klosterkirche und der dazugehörige Kreuzgang waren ursprünglich gotische Bauwerke. 

Im Jahre 1389 stifteten Graf Johannes II. von Abensberg und seine Gemahlin Agnes von Liechtenstein das unserer Lieben Frau vom Berge Karmel geweihte Karmelitenkloster. Im Dezember 1390 ermöglichte Papst Bonifatius IX. per Dekret die Klostergründung, welche im darauffolgenden Jahr der Regensburger Bischof vollzog. 

Der Bau wurde im Jahre 1442 fertiggestellt, für selbes Jahr ist die Altarweihe urkundlich belegt. Ursprünglich war die Klosterkirche ein gotischer Bau mit flacher Holzdecke, jedoch wurde die Kirche zu Beginn des 18. Jahrhunderts sukzessive barockisiert. Neben der Klosterkirche befindet sich der Kreuzgang.

Im Jahre 2003 generalsanierte die Stadt Abensberg den Kreuzgang und versah die Fenster zum Innenhof hin mit Glas. Von 2005 bis 2015  wurden 15 Fenster im Kreuzgang neu gestaltet und gefertigt. Heute  finden in diesem besonderen Ambiente Festakte, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Der größte Teil des Karmelitenklosters ist heute das Kulturzentrum Aventinum. In der Klosterkirche findet im Sommer der reguläre sonntägliche Gottesdienst sowie zahlreiche Trauungen statt.

Naturstrom