D' Vahunackldn

D' Vahunackldn

KunstNachtMarkt
Stadtplatz
93326 Abensberg
Stadt Abensberg
21. Juni 2024
Fr 19:00 Uhr

„Eigentlich mog i koan Jazz, aber de gfoin ma!“

Die Dixie-Band wurde 1990 von Mitgliedern der damaligen Jugendkapelle Abensberg und deren musikalischen Freunden gegründet. Der Bandname ist für Nichthiesige mit „Die Entstellten“ zu übersetzen, nimmt aber natürlich weder auf die optischen noch akustischen Eigenschaften der Musiker Bezug. Nach dem Motto „Dixie & Gaudi“ liegt der musikalische Schwerpunkt der Band auf schwungvollem, bayerischen Bierjazz á la Hot Dogs, sowie auf humorvollen Ansagen und Anekdoten zwischen den Stücken.

Älteren unter uns sind neben unvergesslichen Auftritten in Volkenschwand, Moosbach und Arnhofen vor allem die Faschingsbälle der Vahunackldn in den Neunziger Jahren, später die Starkbierfeste beim Lauberger oder die jährlichen Einsätze am Vatertag in Ratzenhofen ein Begriff.

Die zwölf Musiker plus eine Frau sind mittlerweile über ganz Ober- und Niederbayern verstreut.

Text und Bild: D'Vahunackldn

Naturstrom