Newsticker Hochwasser

Informationen zur Meldestufe

Aktualisierung  3. Juni 13:05 Uhr

Folgende Straßen sind offziell wieder für den Verkehr freigegeben:

Max-Bronold-Straße

Die zentrale Anlaufstelle im Rathaus steht von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für alle Fragen von Betroffenen etc unter 09443 91850 35 zur Verfügung.

Das Bürgertelefon ist auch außerhalb der Bürozeiten besetzt (09443 91850 35)

Aktualisierung 10:03 Uhr

Die Tiefgarage in der Altstadt ist wieder befahrbar.

Aktualisierung 21:15 Uhr

Lage im Stadtgebiet entspannt sich langsam

Das Hochwasser in Abensberg erreichte an diesem Sonntagmorgen Pegelstände nur knapp unter dem Höchststand von 2013. Die Lage in Abensberg und unseren Ortsteilen entspannt sich derzeit deutlich, aber langsam.

Dank an Einsatzkräfte und alle Helfenden

"Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen Einsatzkräften bedanken, die das ganze Wochenende über volles Engagement gezeigt haben", so der Bürgermeister. "Die Feuerwehr Abensberg und die Ortsteilwehren, die überörtlich unterstützenden Feuerwehren, die DLRG Abensberg, das BRK, das Technische Hilfswerk und alle weiteren Hilfsorganisationen waren rund um die Uhr im Einsatz, um die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu unterstützen. Aufgrund ihres fachmännischen Einsatzes konnten wir die bisherige Hochwasserlage bewältigen und Schlimmeres verhindern. Mein besonderer Dank gilt den beiden Kommandanten Konrad Bauer und Bernhard Resch, die die gesamte Truppe höchst professionell durch dieses arbeitsintensive Wochenende lotsten. Darüber hinaus möchte ich mich bei meinem Team von Bauhof und Verwaltung für das Engagement bedanken. Besonders freut mich zudem, dass so viele Firmen in unterschiedlichster Form die Einsatzkräfte unterstützten, dafür ein herzliches Vergelt`s Gott. So haben wirklich alle Hand in Hand zusammengearbeitet, um die Situation bislang so gut zu bewältigen. Wir bleiben jedoch voll in der Abarbeitung der aktuellen Herausforderungen im Ortsgebiet sowie in der bereits laufenden Unterstützung umliegender Gemeinden. Die Gesamthochwassersituation ist weiterhin anspruchsvoll und wird uns in den kommenden Tagen weiterhin fordern. Die Situation im Stadtgebiet ist derzeit stabil."

Unterstützung für Betroffene

Die Stadt Abensberg wird in den nächsten Tagen eine zentrale Anlaufstelle im Rathaus für die Betroffenen des Hochwassers einrichten. Weitere Informationen hierzu werden demnächst über die bekannten Kanäle der Stadt veröffentlicht.

Aktualisierung 15:16 Uhr

Bitte beachten:

Die Stromversorgung in der Aunkofener Siedlung ist wieder vollumfänglich hergestellt.
Die Bahnstrecke zwischen Abensberg und Neustadt a. d. Donau ist wieder freigegeben.

Stagnierender Pegel: Die Einsätze der Feuerwehr Abensberg laufen.

Foglende Straßen sind weiterhin gesperrt:

Das Bürgertelefon ist weiterhin besetzt (09443 91850 35)

Sandsäcke können nach wie vor an der Traubenstraße/Ecke Römerstraße (Südseite der Bahn) befüllt werden.

Aktualisierung 14:55 Uhr

Bitte beachten:

Einfahrt in die Altstadt aus der Münchener Str. nicht mehr möglich!

Aufgrund einer notwendigen Einbahnstraßenregelung kann die Altstadt in Abensberg aus südlicher Richtung nicht mehr befahren werden. Bitte nutzen Sie die Umfahrung über die Bundesstraße B 16!

Stagnierender Pegel: Die Einsätze der Feuerwehr Abensberg laufen.

Foglende Straßen sind weiterhin gesperrt:

Aktualisierung 13:01 Uhr

Bitte beachten:

Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes muss in der Aunkofener Siedlung kurzfristig die Stromversorgung unterbrochen werden.

Aktualisierung 09:55 Uhr

Bahnstrecke zwischen Abensberg und Neustadt an der Donau gesperrt

Aktualisierung 08:45 Uhr

Aktualisierung 07:30 Uhr

Aktualisierung 04:25 Uhr

Informationen zu den aktuellen Pegelständen finden Sie hier.

Steigender Pegel: Die Einsätze der Feuerwehr Abensberg laufen.

Aktualisierung 00:58 Uhr

Informationen zu den aktuellen Pegelständen finden Sie hier.

Wiederholung der Durchsagen der Feuerwehr Abensberg: Aufgrund der aktuellen Wetterlage erwarten wir in den nächsten Stunden einen weiteren starken Anstieg der Pegelstände.

Aktualisierung 17:50 Uhr

Sandsäcke können befüllt werden an der Traubenstraße/Ecke Römerstraße (Südseite der Bahn)

Das Bürgertelefon ist unter 09443 91850 35 besetzt.

Originalmeldung

"Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie die Warnung vor Überschwemmungen für bebaute Gebiete für den Landkreis Kelheim, ausgegeben vom WWA Landshut

Abens:
Am Pegel Mainburg/Abens wurde die Meldestufe 3 (160 cm) am Samstagvormittag überschritten. Ein weiterer Anstieg im Laufe des Samstages ist zu erwarten.

Am Pegel Aunkofen/Abens ist im Laufe des Samstags mit dem Überschreiten der Meldestufe 2 (265 cm) zu rechnen. Im weiteren Verlauf ist ein Anstieg bis in Meldestufe 3 (320 cm), und weiter steigend, ebenfalls nicht mehr auszuschließen."

Quelle: Landratsamt Kelheim

(Bild aus 2021)