Raus aus dem Alltag

 Raus aus dem Alltag

Raus aus dem Alltag

Theater am Bahnhof startet am Samstag.


Im Theater am Bahnhof Abensberg haben die Verantwortlichen rund um Robert Raith und Hans Schmid, den 1. und den 2. Vorsitzenden des Vereins, das Programm der nächsten Monate vorgestellt. Los geht es bereits am Samstag, 27. Januar, ab 19.30 Uhr mit einer True Crime-Lesung: Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger und Schauspieler Winfried Frey stellen wahre Betrugsfälle vor, die auf Originalakten aus dem Staatsarchiv München basieren. Heiratsschwindler, die erste weibliche Großspekulantin Adele Spitzeder oder Kurioses wie der Versuch einer neuen Weltherrschaft, bei der der Planet Venus eine Rolle spielen sollte – es wird spannend und lehrreich, gerne in Interaktion mit dem Publikum.

Am Dienstag, 27. Februar, gibt es um 18 Uhr den nächsten Termin im Theater am Bahnhof – denn für das Theaterstück „Peter Pan“ suchen die Regisseurinnen Julia Graz und Jenny Claus Erwachsene und Kinder, die mitmachen wollen. Ein Casting also, aber auch eine Möglichkeit, sich auf der Bühne einmal auszuprobieren. Kinder ab dem Grundschulalter können vorbeikommen; die Aufführung von „Peter Pan“ ist im Herbst als 90minütiges Theaterstück (nicht als Musical!) angesetzt. Die Aktiven freuen sich sehr, wenn neugierige kleine und große Leute vorbei kommen.

Kunst? Na komm! A geh!
Wer kennt nicht die geschliffenen, bissigen, genau beobachteten Dialoge der Autorin Yasmina Reza? Einem breiten Publikum wurde sie u.a. bekannt durch die Roman Polanski-Verfilmung ihres Stücks „Der Gott des Gemetzels“, u.a. mit Christoph Waltz, Jodie Foster und Kate Winslet. Steffi Wildenhain und Thomas Seeber bringen nun ihr Stück „Kunst“, ebenfalls ein Welterfolg, auf die Abensberger Bühne – und über „Kunst“ lässt sich ja sowieso hervorragend streiten. Eine Diskussion über moderne Kunst beginnt. Drei Schauspieler – Andi Grünert, Jan Wellmann und Seeber selbst – geben dabei alles und verirren sich im Thema. Premiere ist am Samstag, 13. April, um 19.30 Uhr.

Ein magischer Abend
Am Donnerstag, 11. Mai, wird ab 19.30 Uhr gezaubert – und zwar von Axel Adams, einem gebürtigen Niederländer und Wahl-Abensberger, der mit seinem „Manchmal magisch“-Programm im Theater am Bahnhof auftritt. Er schaute sich im vergangenen Herbst eine Aufführung von „Der Besuch der alten Dame“ an und fragte danach begeistert, ob auch er hier auftreten könne. Gefragt, gemacht – und man darf gespannt sein: „Was würden Sie tun, wenn Sie zaubern könnten?“ Es wird nie langweilig, oft komisch, immer verblüffend und eben manchmal magisch, so Adams. Das „Lampenfieber“-Team war sofort begeistert von seinen Fähigkeiten.

Bürgermeister wird Mitglied
Begeistert war auch Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, der sich zur Programmvorstellung einfand und Mitgliedsanträge für sich und zwei Kinder mitnahm. Seine Ehefrau ist bereits dabei „und ganz begeistert“, so der Bürgermeister. Einen Sohnemann hatte Dr. Resch mit dabei; der wagte einen Blick hinter die Kulissen, geführt von Robert Raith.

Karten für die Veranstaltungen gibt es auf der Homepage (www.tab-abensberg.de), im Herzogskasten und im „bellibri“ am Stadtplatz zu den jeweiligen Öffnungszeiten.


Im Foto oben von links: Hans Schmid, Julia Graz, Robert Raith, Thomas Seeber, Brigitte Schmid, Hans Maier und 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 26.01.2024
Naturstrom