Walid liest am besten vor

Sieger beim Vorlesewettbewerb der AMA.

Einen spannenden und knappen Ausgang erlebten die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2021 an der Aventinus Mittelschule unter völlig anderen Umständen in der Coronazeit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6A, 6B und 6C lieferten sich ein enges Rennen um den Sieg beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen und damit um die Qualifikation zum Kreisentscheid.

Seit Wochen wurde fleißig geübt. Für den Wettbewerbstag hatten alle Bewerber eine Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch ausgewählt. In der Jury waren vertreten die Klassenlehrer Manuela Wanderwitz, Thomas Nöth und Organisatorin Kathrin Kiermeier sowie die Ehrengäste Stadträtin Magdalena Groll-Zieglmeier, Stadtrat Daniel Ritz und der ehemalige Konrektor Siegmund Reithmair, die besonders auf die Kriterien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis achteten.

Schulsieger und damit Vertreter beim Kreisentscheid wurde Walid Zeirbani. Den zweiten Platz erreichte Bastian Schreiber, dritter Sieger wurde Mark Wagner.

Die Jury hatte dabei die schwere Aufgabe, unter den hervorragenden Leserinnen und Lesern den Sieger zu ermitteln. Ausschlaggebend war das flinke und betonte Vorlesen eines unbekannten Textes. Dabei ging Walid Zeirbani als Sieger hervor. Er wird die Aventinus-Mittelschule demnächst auf Kreisebene würdig vertreten. Dafür wünscht die ganze AMA-Schulfamilie jetzt schon „Viel Erfolg“.

Bei der Siegerehrung gratulierten Rektor Wolfgang Brey und die Ehrengäste und überreichten den Teilnehmern schöne Urkunden, Gutscheine der Bücherei Nagel, gestiftet von der Firma ADFORS in Neustadt, und geeignete Jugendbücher.

Im Foto vorne links: die drei Schulsieger, dahinter von links nach rechts: Wolfgang Brey, Stadträtin Groll-Zieglmeier, Stadtrat Ritz, Klassenlehrerin Wanderwitz, Ex-Konrektor Reithmair, Klassenlehrer Nöth und Klassenlehrerin und Organisatorin Kiermeier.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 21.12.2021