Umgebaute Taschenlampen als Hörgeräte

Gratulation: 30 Jahre Ott in Abensberg!

Seit über 50 Jahren begeistert OTThören ihre Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen für bestes Hören und Verstehen. Mit langjähriger Erfahrung und hohen Qualitätsansprüchen ist OTThören seit 30 Jahren auch in Abensberg für die Kunden da. Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch überbrachte zum Frühjahrsmarkt-Sonntag die herzlichsten Glückwünsche der Stadt und gratulierte zum anhaltenden Erfolg in der Innenstadt. „Wer gut hört, hat mehr vom Leben“, so Dr. Resch, der von der Leistungsfähigkeit des Ott-Teams beeindruckt war. Mit dabei zum Jubiläum auch Firmengründer Emil Ott.

Ein Bastler von klein auf
Von klein auf ist der heutige Senior ein leidenschaftlicher Bastler: Sein Wissensdurst, sein Ehrgeiz und die Begeisterung zum Basteln von Radios prägen seine Schul- und Lehrzeit, legen den Grundstein für seine Berufslaufbahn. Emil Ott macht seinen Meister in Radio- und Fernsehtechnik und eröffnet sein erstes Geschäft in Kelheim. Sein Sortiment erweitert sich schnell und er beginnt Fernsehgeräte zusammenzubauen. Über einen Arzt und einen Architekten kommt er mit Hörgeräten (damals noch umgebaute Taschenlampen!) in Berührung. Bald gab es Hörgeräte, die in Tonhöhe und Lautstärke eingestellt oder repariert werden mussten. Ott war der erste, der Hörgeräte angepasst und selber repariert hat.
1963 wird die Hörgeräte-Innung gegründet. Von nun an darf Emil Ott Hörakustiker ausbilden. Seine Tochter Elisabeth erlernt den Beruf und zusammen mit ihrem Mann, Michael Gottwald, können sie kurze Zeit später die Filialen in Abensberg und Mainburg eröffnen.

Den Meistern der Hörakustik vertrauen
Für die kompetente Beratung und individuelle Versorgung bei Hörproblemen bedarf es heutzutage einer gründlichen und umfassenden Ausbildung zum Hörakustiker. Darauf legt OTThören den größten Wert und übernimmt die Azubis nach bestandener Gesellenprüfung in einer der fünf Filialen. In den vergangenen 30 Jahren waren es zehn Azubis. Mit ständigen Weiterbildungen, Spezialisierungen und Meister-Ausbildungen der Mitarbeiter garantiert OTThören seinen Kunden stets höchste Versorgungsqualität und optimale Versorgungsergebnisse mit innovativen Hörsystemen.

Jubiläum in Abensberg
Das Jubiläum wurde natürlich gefeiert. Zum Frühjahrsmarkt in Abensberg Mitte April lud das Team von OTThören Kunden und Interessierte herzlich ein, sich bei duftendem Kaffee oder einem Glas Sekt über die
Vorteile der Akku-Hörgeräte beraten zu lassen, die verschiedenen Bauformen der Hörgeräte kennenzulernen und sich über zuzahlungsfreie oder höherwertige smartphone-kompatible Modelle zu informieren. Ganz nebenbei gab es auch noch einen gratis Hörtest.

Im Foto oben von links: Michaela Schlauderer (Hörakustikerin), Silke Ballmann (Hörakustik Meisterin, Filialleiterin, Elisabeth Gottwald (Hörakustik Meisterin, Geschäftsleitung; Inhaber), 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Emil Ott sen., Firmengründer und Vater von Elisabeth Gottwald sowie rechts im Bild Michael Gottwald (Hörakustik Meister, Geschäftsleitung; Inhaber).

In der Galerie weitere Bilder vom Jubiläums-Sonntag in Abensberg. Alle Fotos: Anna Zenger.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 30.04.2019