Strom sparen mit LED

Der Beleuchtungsaustausch im Kindergarten Regenbogenland ist abgeschlossen.

Stadtbaumeister Gerhard Rölz hat zum Abschluss der Modernisierung der Beleuchtungsanlagen im städtischen Kindergarten Regenbogenland im Erikaweg Abensberg der Leiterin Gabi Waltl das Logo des Bundes-Umweltministeriums vorbei gebracht. Denn dieses - voll ausgeschrieben: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit - bezuschusst den Belechtungsaustausch mit rund 40 Prozent der entstandenen Kosten.

Hohe jährliche Stromersparnis
Alle Leuchtensysteme des Kindergartens sind nun mit LED-Technik ausgestattet. Die jährliche Stromersparnis beträgt 12.240 kWh. Eine ganze Menge, bedenkt man, dass ein Drei Personen-Haushalt im Jahresdurchschnitt 3.500 kWh benötigt. Über die gesamte LED-Lebensdauer umgerechnet, bedeutet dies auch eine CO2-Einsparung von 144 Tonnen!

Ministerium bezuschusst Umrüstung
Die Kosten der Austausch- und Modernisierungsaktion belaufen sich auf rund 35.000 Euro; das Bundesministerium bezuschusst diese Summe mit knapp 13.000 Euro. Für die Stadt Abensberg lohnt sich der Austausch also doppelt - denn sie spart sich 76 Prozent des bisherigen Energiebedarfs. Dazu tragen auch der Einbau von tageslichtabhängigen Präsenzmeldern bei, die Lichtquellen abschalten, wenn sich - buchstäblich - nichts rührt.

Im Bild oben links Kindergartenleiterin Gabi Waltl mit Stadtbaumeister Gerhard Rölz und dem Förderungsbescheid des Bundesumweltministeriums. Im weiteren Bild der Aushang im Kindergarten.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 04.06.2018