So lecker kann eine Prüfung sein

So lecker kann eine Prüfung sein

So lecker kann eine Prüfung sein

Beim AMA-Testessen diesmal mit dabei: Die Lebensretter von Herrn Brey.

 

Im Mai haben die Abschluss-Schülerinnen und -Schüler der Aventinus Mittelschule Abensberg wieder groß aufgetischt: Traditionell lädt die Schulleitung in dieser Zeit Freunde und Förderer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Mittagessen ein; gegessen wird, was die jungen Hauswirtschaftler unter den Augen von Hauswirtschaftslehrerin Gudrun Kneitinger und Zweitprüferin Silvia Dechant gekocht haben und auftischen. Die Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler sind dabei nicht alleine die Zubereitung von Speisen, sondern auch der Einkauf und das Servieren.

Gäste vom Uniklinikum: "Meine Lebensretter"
Alles klappte hervorragend und es war wieder ein Genuss, darin waren sich alle Gäste einig. Und da es dieses Jahr sehr viele Prüflinge gab, gab es auch reichlich geladene Gäste - heuer hat Rektor Wolfgang Brey ein Team vom Uniklinikum Regensburg eingeladen. "Sie haben mir das Leben gerettet", so Brey, der mit dieser Einladung auch auf den Tag der Organspende am 1. Juni 2019 aufmerksam machen wollte. Er selbst plädiert für eine Widerspruchslösung. "So viele Menschen warten auf ein Spenderorgan", so Brey. "Am 25. Oktober 2017 bekam ich die Nachricht, dass es ein passendes Spenderherz für mich gibt. Dass war wie ein Lottogewinn."

Mehr zu Wolfgang Brey und seiner heimtückischen Erkrankung, wie ihm ein Spenderherz ein neues Leben ermöglichte und wie innig die Familie zusammen gerückt ist, können Interessierte in einem "Ostbayern persönlich"-Beitrag von TVA Regensburg erfahren. Zum Bericht von Margarita Limmer.

Im Bild oben Rektor Brey (li.) mit Hauswirtschaftslehrerin Kneitinger und Zweitprüferin Dechant und den jungen Damen und Herren, die dem Team vom Uniklinikum viele Leckereien anboten - Tischservice inklusive, und den Abwasch muss ja auch einer machen. Im ersten Bild der Galerie das Team mit dem Herzmobil, das es seit 2018 als einzigartiges Angebot an der Regensburger Uniklinik gibt. 

In der Galerie finden sich danach Bilder eines weiteren Termins.

Für kulinarisch Interessierte hier die angebotenen Speisen:

Vorspeisen: Sigara Börek, panierte Zwiebelringe, Cheddar-Scones mit Kräuterdip, Kartoffeln mit Kokosmilchsoße.

Hauptspeisen: Sis Köfte, Pide mit Hackfleisch, Pizzakranz, Quesadillas, Spargel in Blätterteig, Spargel mit Reis. 

Nachspeisen: Waffelsandwich mit Erdbeeren, Bombica. (Ab hier nicht mehr in der Galerie: Schokocroissants, Erdbeer-Tiramisu.

Gebäck: Himbeer- und Blaubeermuffins.)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.06.2019
Naturstrom