Phantastische Kunstwerke

Angerer-Werke im Stadtmuseum Abensberg.

Das Stadtmuseum Abensberg zeigt in der Sonderausstellung „Mut zur Schönheit“ ab dem 25. März beeindruckende zwei- und dreidimensionale Kunstwerke des international bekannten Surrealisten Angerer der Ältere. Der in Biburg lebende Künstler ist nicht zuletzt durch seine künstlerische Mitarbeit am Film „Die unendliche Geschichte“ bekannt geworden; für die Theater-Welturaufführung von „Der kleine Hobbit“ nach J.R.R. Tolkien war Angerer für Bühnenbild und Kostüme verantwortlich. Er beherrscht eine Vielzahl an Maltechniken und will der Kunst „wieder Schönheit, Phantasie, Geheimnis und Mythos“ zurückgeben, wie er selbst zitiert wird.

„Das gelingt ihm auch!“, so Museumsleiterin Veronika Leikauf, die auf die vielen Details in den Angerer-Kunstwerken eingeht: „Die Gesamtwirkung ist zunächst überwältigend, und dann kann man nach und nach viele kleine Kunstwerke in dem einen großen entdecken.“ Angerers Kunst sei wie eine Einladung zu einem Spaziergang – einem phantastischen.

Veranstaltungen zur Ausstellung
Nach der Ausstellungseröffnung mit Angerer dem Älteren am Donnerstag, 24. März, ab 19 Uhr, gibt es am Donnerstag, 21. April, ebenfalls ab 19 Uhr eine Lesung des Künstlers inmitten seiner Kunstwerke – mit dabei Dr. Uwe Brandl. Beide Autoren geben passende Auszüge aus ihren Werken zum Besten. Am Samstag, 7. Mai, führt Angerer der Ältere durch die Ausstellung und gibt Einblick in die Gedanken, die dahinter stehen, und die Techniken, mit denen er die Werke erschaffen hat. Start ist um 14 Uhr. Für junge Leute gibt es ein besonderes Datum: Am Mittwoch, 13. April, sind Kinder zwischen sieben und zehn Jahren eingeladen, die Märchenbücher von Angerer kennen zu lernen. Und dann geht es an das Erschaffen eigener, phantastischer Kunstwerke. Beginn ist hier um 14 Uhr.

Für die Veranstaltungen – ausgenommen die Eröffnung am 25. März – sind Anmeldungen nötig. Telefonisch unter der Nummer 09443/ 9103 180 oder per Email: museum@abensberg.de

In den Bildern Museumsleiterin Veronika Leikauf, die im Herzogskasten der Stadt Abensberg die Sonderausstellung „Mut zur Schönheit“ vorbereitet.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 10.03.2022