Nach Ostern öffnen die Wertstoffhöfe

BM Brandl freut sich über "Top-Nachricht".

Wie bereits berichtet, hat sich Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl bereits mehrfach darum bemüht, dass die Wertstoffhöfe und Bauschuttdeponien des Landkreises wieder geöffnet werden – zumindest im Notbetrieb.

Am Freitag, dem 3. April, kündigte das Landratsamt Kelheim die Öffnung der Wertstoffhöfe und –zentren für den darauf folgenden Samstag (4. April) zumindest für Grüngut an.

Strenge Regeln sind nötig
Die Kommunale Abfallwirtschaft hat am 7. April angekündigt, dass nach Ostern (Dienstag, 14. April) die landkreiseigenen Wertstoffhöfe und –zentren wieder für sämtliche Abfallfraktionen geöffnet werden. Gleichzeitig wird dies den Kommunen für ihre eigenen Anlagen empfohlen. Zur Sicherheit werden – dies hatte auch BM Dr. Brandl vorgeschlagen - strenge Einlassbeschränkungen, Abstandsregeln und eine kontaktlose Annahme von gebührenpflichtigen Abfällen empfohlen. Für Abensbergs Bürgermeister ist dies „eine Top-Nachricht in schwierigen Zeiten, für die ich der Kommunalen Abfallwirtschaft herzlich danke.“

Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.04.2020