Mehr Mitglieder bei der Feuerwehr

Mehr Mitglieder bei der Feuerwehr

Mehr Mitglieder bei der Feuerwehr

Die Jahreshauptversammlung der FFW Abensberg.


Am Samstagabend (25. Februar 2023) legte die Freiwillige Feuerwehr Abensberg im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das Vereinsjahr 2022 ab und nahm zahlreiche Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Christopher Neumeyer ist nun Stellvertretender Vorsitzender, nachdem Otto Raffalt das Amt abgegeben hatte. Und Kommandant Konrad Bauer und Abensbergs Bürgermeister Dr. Uwe Brandl feiern "Silberhochzeit", so das Stadtoberhaupt in seiner letzten FFW-Ansprache als Bürgermeister.

Vorsitzender Michael Weber begrüßte im Gerätehaus zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kirche sowie Mitglieder anderer Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Nach dem Totengedenken an die im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder folgte der Bericht des Vorsitzenden. Durch die im Mai 2022 durchgeführte Mitgliederwerbeaktion konnten knapp 20 Neumitglieder gewonnen werden. Abzüglich diverser Austritte ergibt sich somit eine Gesamtmitgliederzahl von 442, davon sind 89 Aktive Mitglieder, 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, fünf Ehrenmitglieder, 325 fördernde Mitglieder und drei fördernde Firmen.

Unbezahlbares Engagement
Das gesamte Jahr durchzog sich mit vielen Veranstaltungen, wobei einige noch auf Grund der Pandemie abgesagt werden mussten. Ende März besuchte eine Abordnung unsere Partnerstadt Lonigo anlässlich der 536. Fiera di Lonigo, welches die größere Landwirtschaftsmesse in Norditalien ist. Auch zu der Feuerwehr in Lonigo – der Vigili del Fouco Distaccamento di Lonigo – besteht seit über 20 Jahren eine enge Freundschaft. Am 19. Juni fand nach langer Zeit wieder das Floriansfest fest. Viele Besucher kamen zum Feldgottesdienst und zum Mittagessen, jedoch waren am Nachmittag auf Grund des sehr heißen Wetters nur wenige Besucher da. Im Rahmen des Ferienprogramms besuchten am 1. August 23 Kinder die Feuerwehr. Die Kameraden unterhielten die Kinder mit verschiedenen Aktionen wie Ziel spritzen, Geschicklichkeitsübungen mit dem Spreizer und Abkühlung mit dem Wasserwerfer. Auch bei der Spielwoche und am Herbstmarkt mit der Blaulichtmeile am Aventinusplatz war die Feuerwehr vertreten. Ebenso wurden mehrere Großveranstaltungen wie der Lehrgang Atemschutznotfallkonzept, der Atemschutzleistungsbewerb, ein Lehrgang für Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge, sowie die jährliche Fortbildung der Kommandanten, mit vielen helfenden Händen des Vereins abgehalten. Neben einigen Spenden der lokalen Banken und Firmen, betonte Weber, dass die größte Spende die Zeit aller Aktiven ist samt ihren Familien. Die vielen ehrenamtlichen Stunden für Arbeiten am Übungsplatz, im Gerätehaus, an den Fahrzeugen, in der Hochwasserhalle, Saubermachen nach großen Einsätzen zur Unterstützung der hauptamtlichen Gerätewarte, … unbezahlbar, was die Aktiven hier an Kosten für die gesamte Stadt Abensberg einsparen.

Beförderung wegen Türkei-Einsatz
Einstimmige Entlastung gab es nach dem Bericht des Kassenwartes Stefan Angrüner. Wie gewohnt attestierten die beiden Kassenprüfer Jürgen Stemmer und Robert Hintermeier eine sehr gewissenhafte Kassenführung. Bevor Kommandant Bauer mit seinem Bericht begann, beförderte er Talal Ali auf Grund seines 18 Tagen andauernden Einsatzes im Erdbebengebiet in der Türkei zum Hauptfeuerwehrmann. Nach der Ehrung berichtete er über die Zahlen der Aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr im Vergleich zum Vorjahr. Die Feuerwehr Abensberg besitzt zum Stichtag 106 Mitglieder (86 Aktive, 20 Jugend). Somit setzt sich der positive Trend der Mitgliederentwicklung fort, trotz der Pandemie. Wie in den letzten Jahren treten viele Bürger der Feuerwehr als Quereinsteiger bei.

Berichte und Einsätze
Es folgte der Bericht des stellveretretenden Kommandanten Bernhard Resch. Er berichtete über geleistete Zug-/Staffelübungen, Maschinisten- und Führungskräfteausbildungen und weitere Ausbildungen. Auch wurden Lehrgänge am Standort Abensberg, auf Landkreisebene und an den Feuerwehrschulen besucht. Im Anschluss erläuterte Jugendwart Benedikt Küpper den aktuellen Stand bei der Jugendfeuerwehr und zählte die vielen durchgeführten Aktionen auf. Danach erfolgte ein kurzer Bericht über die Einsätze durch Kommandant Bauer im Jahr 2022. Besondere Einsätze wie der Brand in einer Metzgerei und die Rettung einer Person unter einem Personenzug hob er besonders vor. Nach einem Überblick über die getätigten Beschaffungen und ein Ausblick auf das Jahr 2023 beendete er seinen Bericht.

Die Wahlen
Um die anstehenden Wahlen durchzuführen, schlug Michael Weber Dr. Uwe Brandl als Wahlleiter vor. Nach Zustimmung der anwesenden schlug Dr. Brandl als weitere Mitglieder des Wahlausschusses Dr. Bernhard Resch und Beatrice Wichmann vor. Auch die beiden Mitglieder wurden ohne Gegenstimme angenommen. Nach Auswertung der Anwesenheitslisten waren 70 Wahlberechtige anwesend. Somit wurde das benötigte Quorum von zehn Prozent der Vereinsmitglieder erreicht. (Stand am 25. Februar 2023: 435 Mitglieder; zehn Prozent davon sind 44 Mitglieder.) Auf Grund persönlichen Wunsches stellte sich der stellvertretende Vorsitzende Otto Raffalt nicht mehr zur Wahl. Einziger Wahlvorschlag, welcher durch Daniel Miller vorgetragen wurde, war Christopher Neumeyer. Gemäß Satzung muss dieser Wahlgang per geheimer Wahl erfolgen. Nach Auswertung aller Stimmzettel entfielen 67 Stimmen auf Christopher Neumeyer. Er nahm die Wahl dankend an.

Dank an Raffalt
Bei der Wahl zum Kassenwart stellte sich Stefan Angrüner wieder zur Wahl. Dieser Wahlgang folgte Akklamation. Alle Wahlberechtigten stimmten für Stefan Angrüner – er nahm die Wahl an. Auf Grund der Wahl von Christopher Neumeyer musste ein neuer Schriftführer gewählt werden. Als einziger Vorschlag wurde Daniel Miller genannt und per Akklamation zum Schriftführer gewählt. Dazu wurde auch Markus Huber als Aktivensprecher, Dieter Bauer als Fahnenträger, Rainer Bauer als Zeugwart sowie Jürgen Stemmer und Robert Hintermeiter als Kassenprüfer per Akklamation bestätigt. Alle nahmen die Wahl an. Vorsitzender Weber überreichte Otto Raffalt als Dank für seine jahrelange Tätigkeit einen Geschenkkorb.

Der Rückblick des Bürgermeisters
Nach Abschluss der Wahl übergab Michael Weber abermals das Wort an Dr. Uwe Brandl für ein Grußwort. Dr. Brandl betonte, dass dies sein letztes Grußwort auf Grund des Endes seiner Amtszeit als Bürgermeister sei. Er erwähnte die Veränderungen der Feuerwehr Abensberg, wie zum Beispiel den Umbau des Gerätehauses, der Auszug der Familie Schretzlmeier aus der Hausmeisterwohnung, den Anbau der Einsatzzentrale und die Neubeschaffung von Fahrzeugen. Die persönliche Schutzausrüstung ist in der gesamten Amtszeit drei Mal ausgetauscht worden. Zudem feiere er mit Konrad Bauer eine Silberne Hochzeit, da Bauer bereits 25 Jahre Kommandant ist. Größte Herausforderung war die Neubeschaffung der Drehleiter, da das alte Fahrzeug auf Grund gravierender Schäden nicht mehr betrieben werden durfte. Innerhalb eines halben Jahres wurde eine neue beschafft.

Ausschreibung für Rüstwagen wird vorbereitet
Drei Hochwasser-Ereignisse (1994, 1999, 2013) wurden auch mit großem personellem Einsatz der Feuerwehr gemeinsam mit dem Bauhof bewältigt. Eine große Herausforderung für die Zukunft stellt das Gerätehaus in Abensberg dar. Hier läuft derzeit eine Nullplanung mit dem aktuellen Bedarfsplan. Im Bereich der Zuschussrichtlinien forderte er eine Anpassung an die vielen Katastrophenschutzeinsätze – mehr Geld, weniger starre Förderungen. Für den Rüstwagen erwarte er mehr Engagement des Kreises auf Grund der überörtlichen Wichtigkeit des Fahrzeuges, dennoch wird derzeit die Ausschreibung dafür vorbereitet. Sein letzter offizieller Auftritt bei der Feuerwehr ist dann das diesjährige Floriansfest. Er erwähnte, dass er immer der Feuerwehr zur Seite stehe. Nachdem weder aus der Versammlung noch schriftlich Wünsche oder Anträge eingegangen waren, lud der Vorsitzende die Anwesenden zu einem gemeinsamen Stehempfang mit Häppchen im Gerätehaus ein.


Im Foto oben von links 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Vorstand Michael Weber,  Kommandant Konrad Bauer, stellvertretender Kommandant Bernhard Resch, stellvertretender Vorstand Otto Raffalt und 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl. Weitere Motive von der Jahreshauptversammlung in der Galerie.

(Text, Fotos: Christopher Neumeyer)



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 21.03.2023
Naturstrom