Einstimmig zur Weisheit

Im lockeren Rahmen wurden vor Ostern die neuen Räumlichkeiten der Volkshochschule Siegenburg, einer Nebenstelle der vhs Abensberg, gesegnet. Pfarrer Nissel spannte den Bogen von der Wissensvermittlung zur Weisheit, Bürgermeister Bergermeier freute die Einigkeit im Marktgemeinderat in Sachen vhs Siegenburg.

Nach den segnenden Worten des Pfarrers Martin Nissel aus dem 1. Brief an die Korinther machte Dr. Johann Bergermeier deutlich, dass die Volkshochschule in den nun renovierten Räumen am Siegenburger Marienplatz keineswegs in Konkurrenz zu den Angeboten der Vereine am Ort gehen werde. Schließlich sei der Wunsch aus der Bevölkerung gekommen, dass in Siegenburg zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen werden - Sprachkurse waren ganz vorne dabei - , und natürlich sei die vhs auch offen für Wünsche aus den Vereinen. Die Räume können sowohl für vhs-Kurse, als auch für Vereine oder den Helferkreis genutzt werden. Sein Dank galt neben dem Marktgemeinderat - viele Mitglieder waren anwesend, die Beschlüsse zur vhs fielen im Gremium stets einstimmig - auch der Inhaberin des Gebäudes, die sich für alle Entwicklungen offen gezeigt habe.

Ebenfalls richtete Bergermeier seinen Dank an Abensberg und an die Leiterin der Volkshochschule, Katrin Koller-Ferch und an ihr Team mit Anke Daffner und Christiane Tuscher sowie der Projektmanagerin vor Ort, Stefanie Brixner. Auch Frau Brixner freute sich sehr:  "Eine tolle Bereicherung für unseren schönen Marienplatz!" - Und auf der Internetseite von Siegenburg ist ein Terminkalender eingerichtet, auf dem angezeigt wird, wann welcher Raum belegt ist. Zwei schöne Räume stehen nun zur Verfügung, einer ist als klassischer Schulungsraum eingerichtet, in dem z.B. auch gebastelt werden kann, der zweite Raum kann auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden.

Abensbergs vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch dankte in ihrer kurzen Begrüßung allen Beteiligten und drückte ihre Hoffnung aus, dass "wir das alles schwungvoll vorwärts bringen". Gestartet habe das Projekt "Vhs Siegenburg als Nebenstelle der vhs Abensberg" ihre Vorgängerin, Koller-Ferch hat die vhs-Leitung zu Jahresbeginn übernommen. Was sie nun vor sich habe seien "super Dozenten und super Räume am Marienplatz - das zeigt, dass die vhs in Siegenburg angekommen ist." "Schauen Sie's an und hier gibt's was zu essen", so eröffnete Bürgermeister Bergermeier anschließend ein kleines Buffet. Dass die Runde nicht zu amtlich blieb, dafür gab er den Ton vor: "So, wer mog an Sekt?"

Gestartet ist nun bereits ein vielfältiges Angebot am Standort Siegenburg. Einzelne Veranstaltungen überschneiden sich mit dem Angebot in Abensberg (so zum Beispiel Reisen oder Kulturfahrten), für Siegenburg gibt es aber eine ganze Reihe an Einzelveranstaltungen und Kursangeboten aus den Bereichen Beruf, Gesundheit mit Gymnastik und Fitness sowie Gesellschaft.

Achtung: Am Sonntag, 17. April, findet die Siegenburger Frühjahrsmesse statt - dabei stellt sich die vhs von 11 bis 18 Uhr auf dem Marienplatz  mit einem "Tag der offenen Tür" vor.

Die nächsten Kurstermine der vhs Siegenburg: Coaching - Start am 6. April, fünf Abende, je 19 bis 21.30 Uhr. Business Englisch/kaufmännisch - Start am 7. April, zehn Abende, je 19 bis 20.30 Uhr. Säure-Basen-Ernährung - Informationsabend am 5. April, von 19 bis 20.30 Uhr. Autogenes Training - Start am 7. April, zehn Abende, je 20 bis 21 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldungen auf der Homepage der vhs Abensberg.

Im Foto überreicht Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier einen Blumenstrauß an vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 29.03.2016