Die große Speedway-Geburtstags-Sause

Die große Speedway-Geburtstags-Sause

Die große Speedway-Geburtstags-Sause

Zum 90. Geburtstag präsentiert der MSC Abensberg für das Pfingstwochenende ein echtes Mammutprogramm.

Verschärfte Speedway-Grand Prix-Qualifikation, zweiter Lauf zum ADAC-Bayern-Cup und 90 Jahre MSC Abensberg – alles an einem Wochenende! Neben dem ADAC-Bayerncup und einer großen Ausstellung zum 90. Geburtstag ist der vierte Qualifikationslauf zum Grand Prix 2019 natürlich das große Highlight.

Seite vielen Jahren richtet der MSC Abensberg am Pfingstmontag einen Qualilauf für den Speedway-Grand Prix aus. Der Grand Prix ist dabei der Traum eines jeden Speedway-Piloten und besteht aus einer Serie von Rennen, die um den ganzen Erdball verteilt sind, ähnlich der Formel 1. Vor vier Jahren war Deutschlands bester Speedwayfahrer, Martin Smolinski als erster und einziger dabei und konnte den Auftakt in Neuseeland sogar gewinnen, seine Qualifikation begann in Abensberg.  

Smolinski ist dabei
Auch am 21. Mai wird Smolinski natürlich in Abensberg an den Start rollen, schließlich ist er Vereinsmitglied beim MSC und Abensberg für ihn ein Heimrennen. Zudem ist auch Max Dilger dabei und als Reserve werden Valentin Grobauer und Mark Riss bereitstehen. Damit sei das Team Deutschland laut Rennleiter Sascha Dörner sehr gut aufgestellt. Die Reservefahrer können sich immer berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Viele der Fahrer aus insgesamt elf Nationen, die in Abensberg mit dabei sind, starten am selben Wochenende noch in den europäischen Top-Ligen wie England, Schweden oder Polen. Da könne immer viel passieren.

Noch ist nicht klar, wer nach Abensberg kommen wird. Bisher ist nur der Schwede Peter Ljung (35) bestätigt. Er war Teamweltmeister 2003 und Grand-Prix-Teilnehmer 2012. Laut Dörner sollen dem Vernehmen nach mit Peter Kildemand und Hans Andersen aus Dänemark zwei Fahrer kommen, die im vergangenen Jahr in Abensberg die Plätze eins und drei belegten.

Neuer Modus macht's nicht einfach
Wer zudem noch kommt, steht nicht fest. Klar ist aber, dass eine Qualifikation für die nächste Runde für die deutschen Starter alles andere als einfach wird. Dafür sorgt auch der neue Modus. Auf das Halbfinale der Quali wird nun komplett verzichtet. Es gibt vier Qualirunden, die letzte findet am Pfingstmontag in Abensberg statt.

Alexandra Schauer gibt wieder Gas
Doch nicht nur die „Großen“ fahren am Pfingstwochenende in Abensberg. Bereits am Samstag, 19. Mai, findet der zweite Lauf der ADAC-Bayerncup-Serie statt. In dieser Nachwuchsserie misst sich das Team des MSC Abensberg mit den Konkurrenten aus Landshut, Olching und Haunstetten. Die Mannschaft um die Abensbergerin Alexandra Schauer wurde im vergangen Jahr Dritter. Heuer tritt man mit fast dem selben Team an. Lediglich Dustin Schultz aus Herxheim kommt als Neuzugang in der 500er-Klasse mit dazu, er ersetzt den Österreicher Marcel Bicher, der nicht mehr antritt.

Walter Röhrl kommt nach Abensberg!
Im Rahmenprogramm zum 90. Geburtstag des MSC Abensberg hat auch der zweimalige Rallyeweltmeister Walter Röhrl seinen Auftritt. Er wird auf der Bahn zu sehen sein. Dazu stellen die Eisspeedwayfahrer Hans Weber und Franky Zorn ihre Maschinen aus, auch die Motorradsportdamen von Women in Motorcycling sind wie im vergangenen Jahr dabei. Am Sonntag, den 20 Mai gibt es vor dem offiziellen GP-Training Schweinebraten, der Eintritt zum Training ist frei. Am Montag vor den Rennen stehen Frühschoppen und Blasmusik auf dem Programm.

 

Das Programm zum Rennwochenende des MSC Abensberg:

Samstag, 19. Mai 14 Uhr: ADAC-Bayerncup, zweiter Lauf

Sonntag, 20. Mai, 14 Uhr: Training zur Grand Prix Qualifikation

Montag, 21. Mai, 14 Uhr: Vierter Qualifikationslauf zum Speedway-Grand Prix 2019.

Das Foto wurde beim Qualifikationsrennen 2017 gemacht.

(Text, Foto: Alexander Reichmann, MSC Abensberg)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 23.04.2018
Naturstrom