Das war die Sportlerehrung 2019

Bericht mit Bildergalerie.

Am Montagabend (13. Mai 2019) wurden seitens der Stadt Abensberg wieder die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Babonenstadt geehrt. 30 einzelne Athleten und zwölf Mannschaften waren von der Verwaltung ins Aventinum eingeladen. Erstmals wurden in diesem Jahr Medaillen für den erfolgreichsten Sportler, die erfolgreichste Sportlerin und die erfolgreichste Mannschaft des Jahres vergeben. Dies war im vergangenen Jahr von Sportreferent Otto Kneitinger angeregt worden, der die feierlichen Übergaben gemeinsam mit dem 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch durchführte.

Zwei Judoka sind Sportler/in des Jahres
Im Publikum war neben einigen stolzen Müttern, Vätern und Trainern auch SPD-Stadträtin Judith Wintersberger, ebenso kam 3. Bürgermeisterin Traudl Schretzlmeier. 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl mischte sich nach vorangegangenen Terminen unter die Gäste, die seitens der Stadt zu Snacks und Getränken in die Galeria di Lonigo geladen waren. Nicht alle Sportler waren dabei; von der Cabrinischule Offenstetten fehlten entschuldigt erfolgreiche Schwimmerinnen und Schwimmer, bei den Judoka gab es ebenfalls einige, für die Martin Oberndorfer die Urkunden in Empfang nahm. Eine der neu vergebenen Medaillen nahm er auch mit – diese erhält Radu Ivan, „Sportler des Jahres“ mit seinem 1. Platz bei der Weltmeisterschaft der Judo-Senioren und bei der entsprechenden EM. Abensbergs „Sportlerin des Jahres“ ist Judoka Raffaela Igl, die in der Kategorie U18 u.a. den 1. Platz der Olympischen Jugendspiele vorweisen kann und jeweils 3. Plätze bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft, der Deutschen EM und der Europameisterschaft.

Volleyball-Damen: Die Mannschaft des Jahres
Die „Mannschaft des Jahres“ 2019 ist für Abensberg die Damen 1-Halle-Volleyballmannschaft des TSV Abensberg, die ihre Meisterschaft in der Lansdesliga Nord-Ost mit dem Aufstieg in die Bayernliga krönten. Trainer Thomas Waitschies nahm die Medaille der Stadt Abensberg mit Katharina Hollerung entgegen, die für die Mannschaftsführerin Katrin Bialas gekommen war.

Die Geehrten

Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft: Andrea Blaschke, Helmut Blaschke, Wolfgang Brandl, Josef Brunner, Tobias Hollmann, Alois Ranftl. MSC Abensberg: Sarah Fischer, Tajo-Nicolas Groh, Alexandra Schauer, Dustin Schultz, Martin Smolinski, Maximilian Troidl. TSV Abensberg, Abteilung Fußball: Alte Herren, Mannschaftsführer (MF) Ralf Huber, Trainer (T) Johann Zirzlmeier. B1 Junioren: MF Max Baumer, T Erich Baumer. C1-Junioren: MF Aaron Aunkofer, T Christian Rengstl. C 2-Junioren: MF Bastian Rottenkolber, T Wolfgang Wimber. TSV Abensberg, Abteilung Judo, Einzelerfolge: Kevin Abeltshauser, Maximilian Felde, Vanessa Geretzki, Ali Hodczic, Raffaela Igl, Radu Ivan, David Krämer, Dionisos Siokas, Sebastian Seidl, Manuel Scheibel, Birgit Weinmann, Vivien Vajkant, Leon Zitzelsberger. TSV Abensberg, Judo, Mannschaftserfolge: Frauen U 12 mit Pia Schmidt und T Peter Dremow, Männer U 12 mit Magnus Trauner und T Peter Dremow, Frauen U 16 mit Jasmin Lochen und T Peter Dremow, Bundesligamannschaft Männer mit Martin Oberndorfer und T Radu Ivan. TSV Abensberg, Abteilung Volleyball: Damen 1-Halle mit MF Katrin Bialas und T Thomas Waitschies, Damen 2-Halle mit MF Celia Saffert und T Martin Dürmeier. Cabrinischule Offenstetten: Nico Frankerl, Niklas Gräfe, Sebastian Koschitschek, Benjamin Wischka; die Basketballmannschaft der Cabrinischule mit MF Leon Stelzer und T Kati Pretschendörfer und die Fußballmannschaft der Cabrinischule mit MF Janina Weisser und T Kati Pretschendörfer.

Seitens der Stadtverwaltung Abensberg sorgten Franz Piendl und Natascha Kästner für einen reibungslosen Ablauf des Abends.

Sie wollen wissen, wer welche Erfolge erzielt hat? HIER.

Im Foto oben alle am Montagabend geehrten Personen mit 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Sportreferent Otto Kneitinger und Natascha Kästner von der Stadtverwaltung Abensberg. Das Foto findet sich ebenfalls in der Galerie. Dort finden sich Bilder vom Abend und die (erschienenen) Preisträger, die jeweils aus den Händen von 2. BM Dr. Resch und Sportreferent Kneitinger ihre Urkunden und/oder Medaillen erhalten.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 15.05.2019