Bürgerinfo: Druck wird klimaneutral

Unterstützung für nachhaltiges Projekt in Brasilien.

Die Abensberger Bürgerinfo wird ab diesem Jahr mit FSC-zertifiziertem Papier hergestellt und klimaneutral gedruckt. FSC steht für „Forest Stewardship Council“ und ist ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft.

1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl hat dieser Tage gemeinsam mit Vertretern der Abensberger Druckerei Kelly ein Projekt ausgewählt, das in 2020 unterstützt werden soll. Das Label „Climate Partner“ garantiert die Klimaneutralität des gekennzeichneten Produkts oder der Dienstleistung. Zuvor wurden alle CO2-Emissionen, die in der Prozesskette unvermeidlich entstanden sind, berechnet und über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Klimaschutzprojekt Ecomapuá
Die Stadt Abensberg wird ein Waldschutz-Projekt in Brasilien unterstützen. „Climate Partner“ informiert dazu: „Brasilien gehört zu den Ländern mit den größten Waldflächen der Welt – und gleichzeitig der höchsten Abholzungsrate. 75 Prozent der Emissionen des Landes gehen darauf zurück. Der Amazonasfluss begünstigt als Transportader Aktivitäten wie Ackerbau und Viehzucht, die die Entwaldung vorantreiben.“ Auf der Insel Marajó an der Amazonasmündung im Nordosten Brasiliens umfasst das Klimaschutzprojekt „Ecomapuá“ eine Fläche von rund 90.000 Hektar.

Abholzung verboten
Die Insel ist reich an Wasserwegen und von der Besiedlung durch Kleinbauern geprägt. Ein wichtiges lokales Ökosystem ist enthalten. Das Projekt „Ecomapuá“ verbietet hier kommerzielle Abholzung und schafft alternative Einkommensquellen. Aufforstungsmaßnahmen und Schulungen in Produktion und Verkauf von Saatgut werden ermöglicht, dazu bietet die Produktion und Verarbeitung der heimischen Acai-Frucht zusätzliche Einnahmequellen. Dr. Brandl: „Damit setzen wir ein weiteres Zeichen für unsere umweltbewusste Stadt.“

Im Bild von links Daniel und Michael Kelly, 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, Maja und Peter Kelly.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.02.2020