„Schauen Sie rein“

Kunstkreis Abensberg feiert 40-jähriges Bestehen.

Der Kunstkreis Abensberg hat zum 40. Jubiläumsjahr ein Zuhause - und eine neue Vorsitzende: Daniela Krah hat Marianne Lüthi an der Spitze abgelöst. Beide arbeiten jetzt daran, den Kunstkreis nach der Corona-Pause wieder sichtbarer zu machen - dazu gehört natürlich die große Jahresausstellung „40 Kreise Kunst“ und die Anmietung der ehemaligen Atelierräume von Lüthi durch den Verein.

Die Anmietung ist ein Glücksfall für den Kunstkreis, war aber der Not geschuldet, kein Lokal mehr als feste Anlaufstelle zu haben: „Unser Stammtisch war heimatlos“, so Lüthi. „Wir haben ein Zuhause gebraucht“, ergänzt Krah. Im Atelier in der Aventinuspassage werden jetzt bereits Workshops und "Kleine Kunststunden" vom Verein angeboten. Das ist schön, und nicht nur für Mitglieder – und verschafft dem Kunstkreis eine bessere Sichtbarkeit, schon allein wegen der Schaufenster-Situation. „Wir wollen kreativ sein und kein elitärer Club“, so Krah und Lüthi. „Schauen Sie rein, wenn Sie unsere Arbeit interessiert.“ Das Atelier sei, so Krah, „ideal, um erneut auf den Kunstkreis aufmerksam zu machen.“ Denn auch die Pandemie habe man gespürt. Lüthi: „Vor den Corona-Maßnahmen waren die Kurse gut besucht.“ Seit dem 1. April sind die Räume für den Kunstkreis angemietet.

Was läuft, wo kann man hin?
Derzeit werden folgende Kurse angeboten oder sind in Planung: 40 Jahre Abensberg – unser Bild 2023, Mosaikbild aus 40 Quadraten, nur für Kunstkreis-Mitglieder, Donnerstag, 15. Juni, ab 18 Uhr mit Daniela Krah und Annika Weitz. Portrait-Zeichnen, Donnerstag, 20. Juli, ab 18 Uhr. Anmeldung ist erforderlich unter info@delahe.de - Weitere Kurse wie Aquarell, Aktzeichnen, Spachteltechniken, Mosaiktechniken, Airbrush, etc. sind in Planung. Aktuelle Termine finden Interessierte unter der neu gestalteten Homepage www.kunstkreis-abensberg.de - Der Stammtisch trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Atelier in der Aventinus-Passage, Osterriedergasse 1, in Abensberg. Jeder kann ganz unverbindlich vorbeischauen.

Ein schöner Übergang
Krah, mit Künstlername Delahé, ist seit 2017 beim Abensberger Kunstkreis. Schon 2019 war sie als Schriftführer im Vorstand und 2021 hat sie den Posten als stellvertretende Vorsitzende angetreten. Seit dem 2. März 2023 ist sie 1. Vorsitzende. „Ein schöner Übergang“ sei das gewesen, sagen beide. 2. Vorsitzender ist Roland „Airol“ Oberndorfer, Schriftführerin ist Sylvia Kaczynski und Kassier ist, seit 26 Jahren (!), Manfred Süßbauer. Marianne Lüthi hat den Posten als Beisitzerin übernommen.

Jubiläums-Tornados lackiert
Gegründet wurde der Kunstkreis vor 40 Jahren von Mathilde Ober. Derzeit sind es 80 Mitglieder, hauptsächlich aus Abensberg, aber auch aus Regensburg oder München. Daniela Krah selbst ist aus Oberbayern und sagt über Abensberg, dies sei „die Kunststadt schlechthin“. Die diplomierte Grafik-Designerin hat in ihrer bisherigen Laufbahn für namhafte Eishockeyteams Merchandising-Produkte entwickelt, als Trouble Shooterin für Zeichentrickproduktionen gearbeitet und hat u.a. nach dem Gewinn des Design-Wettbewerbs der Bundeswehr die Lackierung des Jubiläums-Tornados anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Jagdbombergeschwaders 32 in Lechfeld auch umgesetzt.

Jahresausstellung im Kreuzgang
Die Jahresausstellung „40 Kreise Kunst“ wird am Freitag, 19. Mai, um 20 Uhr im Kreuzgang eröffnet. Sie ist dann samstags und sonntags bis zum 4. Juni von 13 bis 18 Uhr geöffnet, zusätzlich am Freitag, 2. Juni, wenn der KunstNachtMarkt stattfindet. Am diesem Tag ist die Ausstellung im Kreuzgang von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Im Herbst wird das Stadtmuseum Abensberg eine Sonderausstellung zum Kunstkreis-Jubiläum im Herzogskasten präsentieren.

Zum Foto oben: Die neue Vorsitzende Daniela Krah (li.) und ihre Vorgängerin, Marianne Lüthi, jetzt Beisitzerin, im Atelier in der Aventinus-Passage. Hier laufen bereits die ersten Kurse. (Foto: Knott, Stadt Abensberg.) In der Galerie zwei Motive von Daniela Krah, die die Lackierung des Jubiläums-Tornados anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Jagdbombergeschwaders 32 in Lechfeld entworfen und umgesetzt hat. Nochmals das Hauptmotiv.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 03.05.2023