Mátyás Bartha Trio - From This Moment On

Mátyás Bartha Trio - From This Moment On

Discothek Club Center
Stadtplatz 2
Abensberg
Jazzclub Abensberg e.V.
08. April 2024
20:15 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr

Mátyás Bartha Trio - From This Moment On

Der junge und aufstrebende ungarische Pianist Mátyás Bartha ist bereits mit international anerkannten Künstlern wie Sheila Jordan, Kevin Mahogany, Jim Rotondi, Scott Robinson und Don Menza aufgetreten.
Bartha begann im Alter von acht Jahren in seiner Heimatstadt Szentendre in Ungarn mit dem Klavierspiel. Sein Studium absolvierte er bei Olaf Polziehn an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Österreich. Dort hatte er auch die Möglichkeit, bei Stjepko Gut, Michael Abene, Dena DeRose und Renato Chicco zu studieren.
Nach dem Studium verbrachte Bartha einige Zeit in New York City und spielte Klavier mit Jazzmusikern wie David Wong und Pat O'Leary. Rossano Sportiello, Michael Kanan, Ray Gallon und Steve Ash wurden seine Mentoren.
Als junges Talent wurde Bartha zweimal für die Generations in Frauenfeld, Schweiz, ausgewählt. Er hatte die Möglichkeit, mit David Hazeltine, Louis Hayes, Peter Washington, Mark Turner und Alex Sipiagin zu studieren und zu spielen.
Seit 2015 ist Bartha ein wichtiges Mitglied der Wiener Jazzszene, wo er mit Martin Breinschmid, Mario Gonzi, Herbert Swoboda und Dorretta Carter auftritt. Mit dem kroatischen Jazzsänger Daniel Cacija nahm er ein Album auf, das zu einer internationalen Tournee führte, die ihn unter anderem ins Smalls in New York City, zum Jamboree in Barcelona, zu den Jazztagen in Bratislava und in den Jazzkeller in Frankfurt führte.
Barthas Projekte zeugen von seinem hohen Respekt vor der gesamten Musik und von seinem Bestreben, den traditionellen Jazz mit anderen Genres zu verbinden.

Besetzung
Mátyás Bartha (p)
Danny Ziemann (b)
Christian Salfellner (dr)

Karten erhältlich nur an der Abendkasse ab 19:30 Uhr.
Eintritt: 10,- €; Mitglieder, Schüler und Studenten: 5,- €
Weitere Informationen zur Band auf der Homepage des Jazzclub Abensberg unter https://www.jazzclub-abensberg.de/index.php/termine

Naturstrom