Elevation - A Soulful Experience

Elevation - A Soulful Experience

Discothek Club Center
Stadtplatz 2
Abensberg
Jazzclub Abensberg e.V
22. April 2024
20:15 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr

Elevation - A Soulful Experience

Mit dem Produzenten, Regisseur und Kameramann des preisgekrönten Dokumentarfilms Jazzfieber, Reinhard Kungel an Trompete, Flügelhorn und Blues Harp.

ELEVATION vereint fünf Amateur-Jazzer aus dem Großraum München zum Quintett in der klassischen Besetzung mit Trompete, Saxophon, Piano, Bass und Schlagzeug. Musik ist die lebenslange Leidenschaft eines jeden von ihnen. Nachdem sie ihren beruflichen Ehrgeiz weitgehend gestillt haben, rückt die Arbeit an ihren Instrumenten und am Jazz-Vokabular stärker in den Vordergrund. Die Musik von Elevation umfasst ein breites Feld an Jazz-Stilen: Bebop, Hardbop, Modalen Jazz, Bossa Nova, Jazz Funk, auf Wunsch auch jeden populären Klassiker.
Die Musiker lernten sich kurz vor den Corona-Lockdowns kennen, die Anfangszeit der Band war geprägt von der Skurrilität der Corona-Jahre. Zunächst als Duo, dann als Quartett wollten sie zusammen Musik machen. Wegen der Lockdowns war an gemeinsames Musizieren im Probenraum nicht zu denken und die Idee, die für das erste Repertoire vorgesehenen Stücke getrennt voneinander aufzunehmen und digital zusammenzufügen, wurde mit wachsender Begeisterung und steigendem Perfektionsanspruch umgesetzt. Am Ende kamen vier Stunden Musik zusammen - die “Lockdown Jams”. Im Herbst 2022 war mit Reinhard auch der fehlende Trompeter gefunden. Als Quintett war Elevation komplett.
Nach Ende der pandemiebedingten Beschränkungen übten sie ein Repertoire ein und stellen nun ihr Programm “ELEVATION - A Soulful Experience” vor: Klassiker aus der Ära des Hard-Bop, Soul Jazz und Post-Bop. Damit soll sich die Freude an der musikalischen Begegnung auch ihren Zuhörern vermitteln.

Besetzung:
Karl-Heinz Marx – Tenor- und Sopransaxophon
Reinhard Kungel – Trompete, Flügelhorn, Blues Harp
Michael Justus – Klavier
Herbert Schmid-Eickhoff – Bass
Thierry Vernet – Drums

Karten erhältlich nur an der Abendkasse ab 19:30 Uhr.
Eintritt: 10,- €; Mitglieder, Schüler und Studenten: 5,- €
Weitere Informationen zur Band auf der Homepage des Jazzclub Abensberg unter https://www.jazzclub-abensberg.de/index.php/termine
 

Naturstrom