Verstärkung für das Stadtmuseum

Verstärkung für das Stadtmuseum

Verstärkung für das Stadtmuseum

Ludwig Stockert als Archivar eingestellt.


Abensbergs Stadtmuseums-Leiterin Dr. Beatrice Wichmann freut sich über personelle Verstärkung in ihrem Verantwortungsbereich: Seit Mitte letzten Jahres ist Ludwig Stockert als Archivar eingestellt.

Der 27-Jährige, gebürtige Regensburger hatte während seines Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft beim damaligen Leiter des Abensberger Stadtmuseums, Dr. Tobias Hammerl, ein Praktikum absolviert, das nicht ohne Folgen blieb – in seiner Bachelorarbeit thematisierte Stockert die Osterriederkrippe. Nun ist er für das Archiv der Stadt Abensberg zuständig und deshalb oft im Gebäude am Bahngleis in der Römerstraße anzutreffen. Ab dem 16. Jahrhundert liegt eine breitere Überlieferung zur Stadtgeschichte vor. Stockert muss diese sichten, ordnen und verzeichnen. Außerdem kommt ständig Neues hinzu. Das Archiv steht der heimatkundlichen und wissenschaftlichen Nutzung offen.

Im Foto Ludwig Stockwert und Dr. Beatrice Wichmann.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 28.02.2024
Naturstrom