Offenstetten spendet für „Brückenpflege“

Offenstetten spendet für „Brückenpflege“

Offenstetten spendet für „Brückenpflege“

Ehrenamt hilft Ehrenamt.


Die beim Offenstettener Christkönigsmarkt von den beteiligten Vereinen und Institutionen erzielten Einnahmen spendeten diese für soziale Zwecke, unter anderem die Brückenpflege am Caritas-Krankenhaus St. Lukas. Den Scheck über 2.272,50 Euro nahmen Pflegedirektorin Christina Seifert und Renate Hess aus dem Brückenpflege-Team entgegen und bedankten sich herzlich für die Unterstützung.

Die ehrenamtlichen Helfer der Brückenpflege kümmern sich seit vielen Jahren darum, dass am Wochenende Schwerstkranke und ihre Angehörigen liebevoll betreut werden. Das für diese Menschen so wichtige Hilfsangebot wird in Teilen über Spenden finanziert. „Es ist sehr schön, dass diese aktiven Menschen eine solch große Unterstützung erfahren dürfen. Unser Dank geht an die ebenfalls sehr engagierten Vereine, die diese Spende möglich gemacht haben“, freute sich Krankenhaus-Geschäftsführerin Sabine Hehn.

Die Spende wurde am Neujahrsempfang der Landwähler im Foyer des Schlosses in Offenstetten durch die Organisatoren des Marktes überreicht. Der Abensberger 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch zeigte sich beeindruckt über das Engagement aller Beteiligten. „Das ehrenamtliche Engagement sämtlicher Vereine hat dazu beigetragen, dass die ebenfalls ehrenamtlich Tätigen der Brückenpflege am Kelheimer Krankenhaus weiter für Menschen in herausfordernden Lebensumständen da sein können. Das ist für alle ein großer Gewinn.“

Der Christkönigsmarkt fand am Anwesen der Familie Gabelsberger und rund um das Schloss des Cabrini-Zentrums statt. Viele Vereine und Institutionen arbeiten zusammen, um mit Glühwein-, Essens-, Bastel- und Strickwarenständen eine besinnliche Atmosphäre zu schaffen. Die Ortsgruppen der Feuerwehr, des Turn- und Sportvereins, der Pfadfinder, der Ministranten, des Sport-Kegel-Clubs, der Katholischen-Arbeitnehmer-Bewegung, der Landwähler, der Katholischen Landjugend, Frauenbund, der Senioren/Strickkreis, der Elternbeirat Cabrini-Schule sowie „Klangwerk“ beteiligten sich mit Angeboten. Neun Chöre aus Offenstetten sangen an den verschiedenen Stationen.

 

Im Bild von links: Stefan Seehofer (Gesamtleiter Cabrini-Zentrum Offenstetten), Renate Hess (Brückenpflege), Christina Seifert (Pflegedirektorin Caritas-Krankenhaus St. Lukas), Josef Gabelsberger Senior und Junior (Hofcafé) und Dr. Bernhard Resch (1. Bürgermeister der Stadt Abensberg). Foto: Peter Hübl



Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.02.2024
Naturstrom