Gratulation: 30 Jahre Schuh Schäffer

Gratulation: 30 Jahre Schuh Schäffer

Gratulation: 30 Jahre Schuh Schäffer

„Die Leute brauchen Ansprache und uns macht’s Spaß.“


30 Jahre Schuhkompetenz im Herzen der Altstadt von Abensberg: 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch hat Familie Schäffer und ihrem großen Team im November herzlich zum Jubiläum gratuliert. „Schäffer Schuh & Sport“ in der Babostraße 6 bietet auf 250 Quadratmetern Verkaufsfläche das passende Schuhwerk für alle Anlässe und jeden Fuß – vom Hausschuh bis zum Sportschuh, vom Freizeit- bis zum Wanderschuh. Und das auf Wunsch ganz individuell: seit Jahren bietet Schuh Schäffer eine computergestützte Fußanalyse und –Vermessung. Mit diesen Informationen werden passgenaue und schmerzlindernde Einlegesohlen direkt im Geschäft angefertigt. Das jahrelang eingespielte Personal rund um die Inhaberfamilie und die riesige Auswahl sind auch in Zeiten des Internet-Einkaufs gefragt: „Gerade nach Corona haben wir deutlich bemerkt, dass die Leute wieder eine Ansprache brauchen“, sagt Regina Schäffer. „Und uns allen macht es Spaß und wir sind mit Herzblut dabei.“ Und so ist es kein Wunder, dass zum Gratulationsfoto mit dem Bürgermeister auch langjährige Beschäftigte geehrt wurden: Evi Barttenbach und Judith Kapfer sind seit 30 Jahren dabei.

Die Liebe führte dazu, dass Johannes Schäffer 1993 eine Filiale seines Schuhgeschäfts in Abensberg eröffnete. Er hatte sein Herz an eine Abensbergerin verloren und eröffnete im Elternhaus seiner Frau Regina Schäffer (geborene Meier) ein Schuhgeschäft. Die ganze Familie seiner Frau unterstützte sie tatkräftig und die Schwestern Evi und Judith arbeiten auch heute, nach 30 Jahren, noch im Betrieb mit. Vor tatsächlich 100 Jahren, im Jahre 1923, kaufte der Urgroßvater der drei Schwestern, Johann Lohner, das Geschäftshaus in der Babostraße 6. Es hatte den Wert von 300 Schafen – Lohner war Schäfer.

Jahrzehntelange Kompetenz
Insgesamt hat das Schuhmacherhandwerk seit 95 Jahren Tradition im Familienunternehmen Schäffer. Die jahrzehntelange Kompetenz fließt auch heute noch in die Kundenberatungen mit ein. Langfristig zufriedene Kunden ist die Maxime von Johannes Schäffer. Und deshalb ist er mit dem gesamten Team sehr stolz darauf, dass Schuh Schäffer sehr viele Stammkunden hat. Johannes Schäffer: „Das ist besonders unserem kompetenten Team zu verdanken.“ Bereits jetzt arbeitet die vierte Generation im Betrieb mit und auch Johannes Schäffer jun. kennt viele Abensberger Kunden. Dass die Unternehmensnachfolge gesichert ist, das freute auch Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Resch, der den Damen einen Strauß Blumen und ein Gratulationsschreiben der Stadt brachte.

Hygge-Tage sollen wieder angeboten werden
„Wir führen nur Schuh- und Sportmarken, von deren Qualität wir überzeugt sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen“, sagt Johannes Schäffer. Geführt werden u.a. diese Marken: Ara, Gabor, Rieker, Tamaris, Marco Tozzi, Legero, Superfit, Ricosta, Remonte, Waldläufer, FinnComfort, Salomon, Asics, Lowa, Sketchers, Bugatti und viele mehr. Mehr Infos auf der Homepage (www.schaeffer-schuh-sport.de) oder im Fachgeschäft in Abensberg. Dort bereitet man sich derzeit übrigens auf die Wiederholung von Hygge-Tagen vor; der Begriff Hygge kommt aus dem Dänischen und bedeutet, in gemütlicher und herzlicher Atmosphäre beieinander sein. Bei Schuh Schäffer hat man Hygge-Tage vor Corona angeboten – die kamen prima an, es gab Decken, Tee und Plätzchen und einen echt entspannten Einkauf.


Im Bild oben von links nach rechts: Silke Meixner, Renate Alkofer, Sonja Fritz, Evi Kosek, Johannes Schäffer jun., Evi Barttenbach, Regina Schäffer, 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Judith Kapfer, Silvia Meier und Roswitha Wöhrl. Im ersten Bild der Galerie von links nach rechts Johannes Schäffer jun., Evi Barttenbach (30 Jahre im Betrieb), Judith Kapfer (ebenfalls 30 Jahre im Betrieb) und Regina Schäffer. Dazu Schnappschüsse vom Termin und nochmals das Hauptmotiv.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.11.2023
Naturstrom