Goldener Ehrenring für Dr. Uwe Brandl

Goldener Ehrenring für Dr. Uwe Brandl

Goldener Ehrenring für Dr. Uwe Brandl

„Du hast Abensberg zu einer starken Marke gemacht.“


Ein sehr bewegter Dr. Uwe Brandl hat am Mittwochabend (11. Oktober) im Rahmen der konstituierenden Stadtratssitzung den Goldenen Ehrenring der Stadt Abensberg erhalten. Nach 30 Jahren als 1. Bürgermeister hatte sich Dr. Brandl nicht mehr um das höchste Abensberger Amt beworben; er wird politisch als Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und als Präsident des Bayerischen Gemeindetages weiter in der Landes- und Bundespolitik aktiv sein.

„300 Stadtratssitzungen, über 1.000 Ausschuss-Sitzungen, mindestens 500 Weihnachtsfeiern und genauso viele Jahreshauptversammlungen, dazu 180 Bürgerversammlungen“ – ein paar nackte Zahlen, verlesen vom 1. Bürgermeister Dr. Resch, machten ansatzweise deutlich, was es heißt, 30 Jahre an der Spitze einer Kommune zu stehen. „Kein Mensch weiß, wie viel Tadel und Kritik Du verdauen musstest“, so Dr. Resch weiter. Demgegenüber stünde „recht wenig Lob“.

Wenn andere noch schauen ...
Eine Beschreibung der Themen und Erfolge in der Amtszeit von Dr. Brandl sei kaum in diesem Rahmen möglich. Der Spruch „Wenn andere noch schauen, die Omschberger schon bauen“ sei auf sein Tempo in der Amtsführung zurückzuführen: „Das ist Dein Verdienst.“ Und: „Du hast Abensberg zu einer starken Marke gemacht.“ Nach 30 Jahren „im Dienst der Abensberger übergibst Du eine wohlbestellte Stadt.“ Ein Präsent des Stadtrats übergab er ebenfalls an Dr. Brandl.

Hohes Tempo
Dr. Uwe Brandl betonte in seinen abschließenden Worten an den Stadtrat, es sei ihm stets um die Sache gegangen. Auch um das Anpacken von Themen, ob im Stadtrat oder in der Verwaltung: „Ohne ein hohes Tempo wäre Abensberg nicht da, wo es heute ist.“ Neben dem Goldenen Ehrenring der Stadt Abensberg ist Dr. Brandl Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. In Abensberg hat Dr. Uwe Brandl inzwischen die Leitung der Josef Stanglmeier-Stiftung von Johannes Paintl übernommen.

Nach der Sitzung lud die Stadt zum Empfang in das Foyer des Rathauses.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.10.2023
Naturstrom