Photogilde eröffnet Ausstellung

Photogilde eröffnet Ausstellung

Photogilde eröffnet Ausstellung

Am Freitagabend in der Sparkasse.


Die Photogilde Aventin lädt alle Interessierten zur Eröffnung ihrer jährlichen Ausstellung ein. Am Freitagabend werden ab 20 Uhr in den Räumen der Sparkasse Abensberg insgesamt 27 Mitglieder, neue wie altbekannte, jeweils zwei Werke präsentieren. Eine thematische Beschränkung gibt es heuer nicht; der 1. Vorsitzende Andreas Riepl verweist auf die durch Corona unsichere Vorplanung. Und so ist die aktuelle Ausstellung in ihrer Vielfalt sicher außergewöhnlich.

Riepl: „So ist eine Ausstellung entstanden, die genau so vielfältig ist wie die Mitglieder der Photogilde Aventin.“ Von traumhaften Stränden, Urwäldern, außergewöhnlicher Architektur, Portraits und Abstrakten sei alles dabei. „So vielfältig und verschieden die Fotos sind, sind auch die Aussteller“, freut sich Riepl. Mit dabei sind unter anderen: Günther Hauke ist schon seit 58 Jahren in der Photogilde aktiv und zeigt immer wieder beindruckende Bilder, die nicht nur in den Wettbewerben siegten. Wolfgang Gußmann ist erst seit kurzem Mitglied und freut sich auf seine erste Ausstellung.

Auch die Jugend ist dabei
Kathi und Maja Lindl sind in der Jugendgruppe der Photogilde und haben ihre Lieblingsbilder vorbereitet. Riepl: „Auf den vielen Ausflügen und Projekten mit der Photogilde-Jugend entstehen immer so viele tolle Fotos, dass die Auswahl bestimmt nicht leichtgefallen ist.“ Auch Elisabeth Bachhuber ist mit ihren Werken am Freitagabend dabei; sie ist ein jahrelanges Mitglied und Riepl freut sich sehr, dass sie immer wieder extra aus München nach Abensberg kommt und bei Ausstellungen, Feiern und Gildenabenden dabei ist.

Bis zum 19. Mai in der Sparkasse
Die Photogilde Aventin dankt der Sparkasse Abensberg und dem verantwortlichen Gebietsdirektor Reinhard Handschuh für die Unterstützung. Die Ausstellung der Photogilde Aventin ist Teil des Veranstaltungsprogramms der „Abensberger Frühlingsgefühle“, das von der Stadt Abensberg, Melanie Schmid, organisiert wird. Die Ausstellung ist nach der Eröffnung am Freitagabend immer während der Geschäftszeiten der Sparkasse Abensberg bis zum 19. Mai zu sehen.


Die in diesem Beitrag gezeigten Bilder sind Teil der Ausstellung. Sie wurden der Stadt Abensberg von der Photogilde Aventin, vertreten durch ihren 1. Vorstand Andreas Riepl, zur Verfügung gestellt. Im Hauptbild oben Karin Niewiems Nebelwald in Costa Rica. In der Galerie Andreas Riepls Mädchen. Daniel Schierlingers Underground. Günther Haukes Im Gegenlicht. Jonas Handschuhs Hundertwasserturm (Jugend). Nochmals Karin Niewiems Nebelwald in Costa Rica. Kathi Lindls Junge Taube genießt Aussicht (Jugend). Maja Lindls Ballon (Jugend).



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 28.04.2022
Naturstrom