Niewiem führt die Photogilde

Niewiem führt die Photogilde

Niewiem führt die Photogilde

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen.


Am 19. Januar 2024 trafen sich die Mitglieder der Photogilde zur Jahreshauptversammlung im Aventinum. Zu Gast waren ebenfalls 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und der neue Gebietsdirektor der Sparkasse Abensberg, Florian Krinninger. Zunächst begrüßte der erste Vorsitzende Andreas Riepl die Mitglieder und blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Hier wurden unter anderem die Ausstellungen genannt, die die Photogilde in der Sparkasse und im Kreuzgang organisierte. Stolz sei man auf die gut 1000 Besucher, die die Herbstausstellung im Kreuzgang gesehen haben.

Weiter wurde an das verstorbene Ehrenmitglied Manfred Jäger, der 60 Jahre Mitglied in der Photogilde war, gedacht. Außerdem berichtete Riepl über die zahlreichen Aktionen, wie Ausflüge zum Partnerverein nach Kaltern oder die Toskana. Sehr stolz sei man über die Jugendgruppe des Vereins, die sich nicht nur in den Wettbewerben sehr aktiv und erfolgreich einbringen, sondern auch an öffentlichen Veranstaltungen wie Speedway-Rennen fotografieren. Der Jugendleiter Franz Schierlinger berichtete, dass man 2023 Workshops abhielt, Ausflüge in den Vogelpark und Naturpark Höllohe unternahm und an einigen Meisterschaften teilnahm. So wurde Verena Shetty ostbayerische Fotomeisterin in der Altersklasse AK0. Ihre Schwester Selina und die drei Schwestern Vroni, Maja und Kathi Lindl durften sich über zahlreiche Urkunden und Annahmen freuen.

Karin Niewiem neue Vorsitzende
Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Wahl der Vorstandschaft. Denn nach zwölf Jahren stellte Andreas Riepl seinen Posten des ersten Vorsitzenden zur Verfügung. „Jetzt darf auch mal wer anderes ran“, so Riepl. Die Wahl wurde vom Bürgermeister Resch geleitet, der nach kurzer Zeit der neuen ersten Vorsitzenden Karin Niewiem gratulieren durfte. Ganz allein lässt Riepl die Vorstandschaft aber nicht, und ist ab sofort 2. Vorsitzender. Als Schatzmeister und Schriftführer wurden Thomas Steffl und Dennis Wiencek wieder gewählt. Für die Gildenyoungsters, wie sich die Jugendgruppe nennt, steht ab sofort Theresa Jobst als Jugendleiterin fest. Die neuen Beisitzer sind Ewald Stöckl, Günther Hauke, Michael Festl und Anton Steinsdorfer.

Günther Hauke zum Ehrenmitglied ernannt
Die Ehrung der langjährigen Mitglieder nahm aber trotzdem noch Andreas Riepl vor. So wurden Annemarie Riepl für 30 Jahre, Karl Goldmann und Markus Seidl für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Riepls letzte Amtshandlung und wie er selbst sagte ein großes Anliegen war die Ernennung von Günther Hauke zum Ehrenmitglied. Seit fast 60 Jahren ist er Mitglied in der Gilde und seit jeher engagiert er sich wo er nur kann. Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder die Jahresmeister des vereinsinternen Wettbewerbs geehrt. Dieser besteht aus je drei Wettbewerben in der Farb- und Schwarzweißfotografie. Dabei darf jedes Mitglied bis zu drei Bilder pro Wettbewerb abgeben. Heuer waren es 17 Mitglieder, die sich beteiligten. Die Krone in der Farbfotografie sicherte sich Karin Niewiem. Else Krammel machte den ersten Platz bei der Schwarzweiß-Fotografie. Zum Abschluss des Abends konnte sich die Photogilde noch über ein neues Mitglied freuen. Bürgermeister Dr. Resch ist ab sofort auch unter den Fotografierenden und wird in der einen oder anderen Ausstellung seine Werke zur Schau stellen.


Im Foto oben: Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Andreas Riepl, Anton Steinsdorfer, Karin Niewiem, Robert Hörmann, Else Krammel und Franz Schierlinger. In der Galerie: Im ersten Bild Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Vorstand Andreas Riepl, 30 Jahre Annemarie Riepl, 25 Jahre Markus Seidl  und 25 Jahre Karl Goldmann. Im zweiten Bild Vorstand Andreas Riepl, Ehrenmitglied Günther Hauke und Bürgermeister Dr. Resch. Nochmals das Hauptmotiv. Fotos: Dennis Wiencek.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 23.01.2024
Naturstrom