Mehr Mitglieder beim TC

Mehr Mitglieder beim TC

Mehr Mitglieder beim TC

Der Abwärtstrend ist gestoppt beim Tennisclub Abensberg.

 

Der Tennisclub Abensberg hatte zur turnusmäßigen Mitlgiederversammlung mit Neuwahlen eingeladen und die Mitglieder kamen, so dass 1. Vorsitzender Fabian Tuscher in einem voll besetzten Club-Häusl seinen Vortrag halten durfte. Tuscher ließ hierbei die letzten zweieinhalb Jahre seit seiner Wahl Revue passieren. Dabei konnte er Erfolg um Erfolg vermelden. So wurde der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen rasch gestoppt (Stand Januaer 2016: 206) und er konnte voller Stolz vermelden: "Wir sind nun bereits bei 311 Mitgliedern angekommen und ich sehe hier noch kein Ende für unseren Club."

Zuwachs bei den Jüngsten
Tuscher zeigte den Mitgliedern grafisch auf, dass der Mitgliederzuwachs in allen Altersbereichen zu verzeichnen sei, vor allem jedoch bei den Drei- bis Zwölfjährigen. Anschließend zeigte der Vorsitzenden den Mitgliedern in einem imposanten Film, welche Aktionen der Club in den letzten beiden Jahren für seine Mitglieder bot und mit welchem enormen Zuspuch diese angenommen wurden. Es wurden auch die zahlreichen Arbeitseinsätze für die Instandhaltung und Verschönerung der TC-Anlage aufgezeigt, der neu errichtete Kinderspielplatz,usw. Tuscher informierte auch darüber, dass im Erwachsenenbereich wieder deutlich mehr Spieler in den Mannschaftsbetrieb integriert werden konnten, zusätzliche Mannschaften gegründet wurden. So konnte mit Robert Dietz auch wieder ein Top-Trainer für den Erwachsenenbereich gewonnen werden.

Kassier Christian Höfling konnte anschließend ebenfalls nur positives vermelden. Der Club könnte bis Ende 2019 schuldenfrei werden. So konnten sämtliche Ausgaben deutlich reduziert werden und trotz der massiven Investitionen in den Kinder- und Jugendbereich gab es auch im letzten Jahr wieder ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Im Anschluss zeigte Jugendwart Florian Bohn die Erfolgsgeschichte der letzten beiden Jahre im Kinder- und Jugendbereich auf. So konnte die Anzahl der Kinder im Trainingsbetrieb von 30 auf 170 erhöht werden. Es wurde ein komplettes Trainer-Team aufgebaut, das sich ganzjährlich um die Kinder kümmere.

Stanglmeier-Stiftung ist wichtig
Als wichtigsten Punkt in diesem Bereich nannte Bohn die eingegangene Kooperation mit der Josef-Stanglmeier-Stiftung. Durch diesen Zusammenschluss könne man den Abensberger Kindern ein breits aufgestelltes Angebot offenlegen, dass mittlerweile einen enormen Zulauf erfährt. So würden mittlerweile in sämtlichen Ferienwochen Tenniscamps angeboten, das aktuelle Pfingstcamp war erneut umgehend ausgebucht und sorgte für ein volles Freizeitzentrum in den letzten Tagen. Bohn zeigte anschließend noch exemplarisch die Aktionen auf, die der TC in den letzten Monaten durchführte. "Wir machen derzeit so viele Aktionen, teilweise wöchentlich, das kann ich euch heute unmöglich alles zeigen." Es ging über Tennistage an Schulen und Kindergärten, kostenlose Angebote für alle Kinder aus dem Stadtgebiet Abensberg und auch die Erwachsenenen zum Einstieg, Faschingsfeiern, Matchdays,usw. Bei allen Aktionen betonte Bohn, dass es ihm und der ganzen Vorstandschaft wichtig sei, immer die Freude am Tennis zu entfachen und diese stetig anwachsen zu lassen.

Sportliche Erfolge bleiben nicht aus
Dass sich aus dieser enormen Breite an Kindern und Jugendlichen auch erste Erfolge ergäben, sei dennoch schön. So befänden sich bereits fünf TC-Kinder im niederbayerischen Talentpool des btv. Zudem konnten heuer anstatt wie bisher drei plötzlich zwölf Kinder- und Jugendmannschaften gemeldet werden - mit der deutlichen Tendenz hin zu noch mehr Mannschaften im Jahr 2019. Abschließend sprach Bohn noch vom Stanglmeier-Masters-Cup, der heuer zur Saisoneröffnung wieder über 200 Besucher auf die Anlage lockte. Über 60 Drei- bis Zwölfjährige spielten die Titel in unterschiedlichen Klassen aus und hatten Freude am Tennis. Auch Bohn versprach den Mitgliedern, dass sein Team und er noch viele Ideen hätten und auch zuküftig derart nah an den Mitlgiedern dran bleiben werde.

Ehrenvorsitzender Klaus Bauer führte anschließend humorvoll und routiniert die Wahl durch. Nachdem Fabian Tuscher und Jürgen Niemann als Vorsitzende bestätigt wurden, gab Christian Höfling das Amt des Kassiers ab. Hier wurde Evi Thiel gewählt. Höfling wurde anschließend zum neuen Sportwart gewählt, mit dem Anspruch auch hier die neue Ausrichtung des Clubs noch mehr auf den Erwachsenenbereich übertragen zu können. Sebastian Penzkofer wurde erneut als Beisitzer gewählt, Thomas Rößler löst als weiterer Beisitzer Thomas Forstner im Gremium ab.

Höfling ergriff als neuer Sportwart umgehend das Wort und wünschte sich von den Mitgliedern, dass diese alle aktiv an der vom 21. bis 29. Juli stattfindenden Clubmeisterschaft teilnähmen. Diese wolle er als Herzstück des Clubs wieder ganz besonders aufleben lassen.

Tuscher und Niemann würdigten die anwesenden "Senioren" für ihre Verdienste um den Verein und überreichten diesen als Dank die neue Club-Jacke inklusive Shirt. So habe jedes Mitglied von 3 Jahren bis ins hohe Alter dieselbe Jacke des Clubs. Jugendwart Bohn, dankte den Senioren zusätzlich für ihr Engagement an den Schul- und Kindergartentagen und bat eindringlist darum: " Gebt den vielen neuen Kindern euer Wissen um den Club weiter, zeigt ihnen, wofür unser Club steht. Das kann keiner besser als ihr!"

Clubeigene Tennishalle wird diskutiert
Anschließend stellte Fabian Tuscher noch den für Frühjahr geplanten Umbau der TC-Anlage vor und erhielt hierfür sämtliche Stimmen der anwesenden Mitglieder. Des Weiteren kam Tuscher im Namen der Vorstandschaft mit der Idee auf die Mitgleider zu, sich künftig mit dem Bau einer clubeigenen Tennishalle zu beschäftigen. Hierzu gab es rege Diskussionen, der Bedarf sowie der Wunsch der Mitglieder nach einer eigenen Halle wurden sehr deutlich. Fabian Tuscher sagte zu, dass die Vorstandschaft sich in den nächsten Monaten damit beschäftigen werde, ob dies möglich bzw. finanzierbar sei. Wichtig sei ihm dabei auch, dass dies stets in Kooperation und Absprache mit der Josef Stanglmeier Halle erfolge. Jugendwart Bohn untermauerte nochmals den dringenden Bedarf an "Hallenkapazitäten für den Club. Wir brauchen hierbei unbedingt Veränderungen für unsere Mitglieder - sowohl im Kinder- als ebenso im Erwachsenenbereich."

Abschließend dankte Tuscher noch den vielen Helfern, die der Club mittlerweile habe. Er sehe den Club auf einem hervorragenden weg. "Wir wollen aber noch besser werden", schloss er ab.

(Text: Thomas Rößler, TC Abensberg.)

Das Foto oben links entstand beim Pfingst-Fördercamp, mit TC-Jugendwart Bohn und Jörg Kopatsch, Tennis-Koordinator auf Seiten der Josef Stanglmeier Stiftung. Das Foto in der Galerie zeigt die Ehrung der Senioren mit Club-Jacke. (Fotos: TC Abensberg)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.06.2018
Naturstrom