Kelheim trotzt dem Trend: Mehr Auszubildende

Kelheim trotzt dem Trend: Mehr Auszubildende

Kelheim trotzt dem Trend: Mehr Auszubildende

Über unbesetzte Lehrstellen klagten zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres viele Unternehmen in Bayern. Im Landkreis Kelheim zeichnet sich möglicherweise eine Trendwende ab.

Die neuesten Zahlen der IHK Regensburg zur Ausbildungssituation im Landkreis Kelheim zeigen ein erfreulich positives Bild: Für 2016 wurden über zehn Prozent mehr Ausbildungsverträge unterschrieben als im Vorjahr. Das betrifft sowohl technische als auch kaufmännische Berufe in den Branchen Elektro, Druck und Papier. Aber auch Hotels und Gaststätten im Landkreis trotzen dem Trend und bilden wieder mehr Lehrlinge aus.

Michael Gammel, Vorsitzender des IHK-Gremiums Kelheim, freut sich über diese Entwicklung: „Eine duale Ausbildung ist ein hervorragender Karrierestart. Fachkräfte profitieren häufig ein Leben lang von ihren Erfahrungen aus dieser Zeit.“

Neben den Chancen für Lehrlinge sieht Gammel aber auch ihre Bedeutung für die Region: „Wir brauchen jungen, praxisnah ausgebildete Menschen. Wer ihnen eine gute Ausbildung und Karriereperspektive bietet, kann langfristig mit ihnen rechnen.“

 

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 15.09.2016
Naturstrom