Freiheit in Grenzen

Freiheit in Grenzen

Freiheit in Grenzen

Bildungsreferate bieten Vorträge an.

Anfang Oktober fand der erste Vortrag der gemeinsamen Vortragsreihe der beiden Bildungsreferate der Städte Neustadt an der Donau und Abensberg statt. Zum Thema „Erziehung ist (k) ein Kinderspiel“ konnten Eva Widmann, Dagmar Kellner und VHS- Leiterin Katrin Koller- Ferch Zuhörerinnen aus dem ganzen Landkreis im Aventinum begrüßen.

Der Referent Marco Spangler gab in seinem Vortrag anfangs einen Abriss über die Besonderheiten und Entwicklungsschwerpunkte der kindlichen Altersstufen. Dabei wurde das Augenmerk v.a. auf die 0-3 Jährigen gelegt, da die meisten Gäste Kinder in diesem Alter hatten. Im Laufe des Abends griff er die Notwendigkeit von Grenzen auf und ihre Bedeutsamkeit in der positiven Entwicklung des Kindes.

Dazwischen konnten die Zuhörerinnen immer wieder Fragen stellen, die der Referent gekonnt und oft auch mit einem Augenzwinkern beantwortete. Marco Spangler gab den Damen jede Menge Tipps mit auf dem Weg, im Spannungsfeld zwischen Grenzen setzen und mit Liebe begegnen, ihren Kindern gegenüber gelassen und entspannt aufzutreten.

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind, findet am 18. November um 19.00 Uhr in Neustadt/ Donau im Kulturhaus Storchenwirt der 2. Vortrag der Reihe statt. Der Titel lautet „Familie – ein Ort des Friedens“ mit Bernhard Suttner.
 

Im Foto von links Eva Widmann, Dagmar Kellner und Referent Marco Spangler. (Foto: Katrin Koller-Ferch, Stadt Abensberg.)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 11.10.2022
Naturstrom