Ehre für einen Lebensretter

Ehre für einen Lebensretter

Ehre für einen Lebensretter

Regierungspräsident spricht Christopher Lohwasser eine Anerkennung aus.


Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat Christopher Lohwasser aus Abensberg eine öffentliche Anerkennung ausgesprochen. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und der Medaille Patrona Bavaria. Dazu teilte die Regierung mit: "Christopher Lohwasser hat gemeinsam mit einem weiteren Helfer einer Frau, die mit ihrem Fahrrad gestürzt war und einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten hatte, durch Reanimationsmaßnahmen das Leben gerettet."

Die Bürgerinfo-Redaktion hat Herrn Lohwasser dazu befragt. Er sagt: "Passiert ist es am 18. Juli 2017 am Nachmittag, als ich mit dem Rennrad von meinen Eltern aus zurück nach Abensberg unterwegs war. Zwischen Saal und Reißing verläuft der Radweg nach Abensberg, dort fand ich das Fahrrad der Frau und sie selbst am Wegesrand liegen. Sie war ebenfalls mit dem Rennrad unterwegs und offensichtlich im Weizenfeld gestürzt.

Zweiter Helfer kam hinzu
Auf Rufe hat sie nicht reagiert und auf näheres Hinsehen stellte ich schnell fest, dass keinerlei Vitalzeichen (Atmung, Puls, Reflexe) mehr vorhanden waren. Also habe ich sofort mit der Reanimation begonnen und parallel mit dem Handy auf Lautsprecher den Rettungsdienst verständigt. Nachdem das Prozedere sehr anstrengend ist, war es super, dass ein zweiter Radler, Herr Christoph Schmid aus Bachl, vorbei kam, der mich unterstützen konnte. So haben wir die Dame reanimiert, bis der Rettungsdienst mit Notarzt und Notarzt per Hubschrauber eintraf. Zu dem Zeitpunkt war sie weiterhin nicht ansprechbar, aber der Kreislauf konnte stabilisiert werden. Welch ein großes Glück!"

Keine Angst vor Erste Hilfe-Maßnahmen
Befragt, ob er denn keine Angst in dieser Situation hatte, sagt Herr Lohwasser: "Angst muss keiner davor haben, was will man noch falsch machen, wenn die Person eh schon mit dem Tod ringt? Als Feuerwehrmann habe ich naturgemäß weniger Berührungsängste, einen Erste-Hilfe Kurs sollte aber jeder haben, damit man grundlegend helfen kann. Denn, hier hätte wirklich jeder helfen können. Das wichtigste ist der Notruf, den kann  jeder absetzen. In dem Fall wäre die recht kurze Zeit bis zu deren Eintreffen aber zu lange gewesen, beim Herz-Kreislaufstillstand geht's um jede Minute."

 

Im Foto Regierungspräsident Rainer Haselbeck (li.) und Christopher Lohwasser aus Abensberg. (Foto: Regierung von Niederbayern.)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 24.01.2020
Naturstrom