„Lernen lernen“ an der Aventinus Grundschule

„Lernen lernen“ an der Aventinus Grundschule

„Lernen lernen“ an der Aventinus Grundschule

Die Aventinus Grundschule Abensberg führte bereits im Mai den Projekttag "Lernen lernen" durch - wie lernt man leichter lautete die spannende Frage.

„Lernen lernen“ hat quasi als zehntes Schulfach schon  lange Einzug in den Aufgabenbereich der Grundschule genommen. Wie lernt man richtig, ökonomisch und nachhaltig, das ist bereits für Grundschüler sehr wichtig und bekommt besonders im Hinblick auf den Besuch der weiterführenden Schulen nach der Grundschulzeit immer mehr an Bedeutung.

Deshalb stand etwas Besonderes für die Schüler und Schülerinnen der Aventinus Grundschule im Mai auf dem Plan: das Unterrichtsprojekt „Lernen lernen“

Die Kinder sollten Einblicke in das Lernen erhalten, welche Rolle das Gehirn dabei spielt, wie wichtig auch die Ernährung für das Lernen ist. Sie bekamen wertvolle Tipps, wie das Lernen leichter funktioniert. Wie kann der Arbeitsplatz beim Lernen unterstützend sein? Wie kann ich schnell ein Gedicht schnell lernen? Wie präge ich mir viele Einzelinformationen schnell ein?

Zur Eröffnung des Projekttages trafen sich alle Klassen und Lehrkräfte in der Turnhalle. Mit dem Lied „Wir lieben lernen“, begleitet von Schulorchester unter Leitung von Frau Adendorff, die auch den Text passend zum Motto des Tages gedichtet hatte, nahm der Tag einen musikalischen Anfang. Dann berichteten Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Lernen lernen“ unter Leitung von Herrn Mayer, was sie schon über das Thema wussten. Die Kinder erfuhren, welche Aufgaben die Gehirnhälften haben. So ist die linke Seite mehr für Sprache, Rechnen, logisches Denken verantwortlich, die rechte  dagegen für Gefühle, Musik, Kreativität.
Weil man am besten lernen kann, wenn beide Hälften gut miteinander kooperieren, führten alle Übungen zum Synchronisieren der beiden Gehirnhälften durch. Dass dies auch Wirkung zeigte, konnte beim Lösen von einigen kniffligen Rätseln quasi zum „Aufwärmen“ bewiesen werden.

Danach verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Klassenzimmer und Gruppenräume, in denen die Lehrkräfte viele abwechslungsreiche Angebote vorbereitet hatten. Unteranderem konnte man herausfinden, welcher Lerntyp man selbst ist, d. h. welche Lernkanäle (Hören, Sehen, Bewegen, Unterhalten) man benutzt. Es wurden Körperübungen erlernt, die besonders für die Konzentration förderlich sind. Jedes Kind musste mindestens drei verschiedene Workshops besuchen, dann erhielt es die „Lernen lernen“-Urkunde.

(Foto: Aventinus Grundschule Abensberg)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 24.06.2016
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