„Heuer alles in klein“

„Heuer alles in klein“

„Heuer alles in klein“

Das Sommerferien-Angebot der Stadt Abensberg.


Seit Beginn der Sommerferien 2020 bietet die Stadt Abensberg – wie jedes Jahr – ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Das geht, auch in Corona-Zeiten? „Natürlich“, sagt Ines Geltl, bei der Stadtverwaltung die Koordinatorin für die Ferienangebote. „Heuer gibt’s eben alles in klein“, sagt sie. Und schränkt ein: „Angebote mit Busfahrten machen wir dieses Jahr nicht, auch ein Ausflug zum Tiererlebnishof in Biburg ist leider nicht möglich.“ Wenn die Abstandsregeln erwartbar nicht eingehalten werden können, ist die Stadt Abensberg vorsichtig. Und so gibt es dieses Jahr auch keine Spielwoche, im klassischen Sinne. Dennoch gibt es in Abensberg viele Angebote, die durchgeführt werden können.

Den Ausfall der Spielwoche hat Geltl durch eine „Spielwoche dahoam“-Aktion abgemildert: In der ersten Augustwoche wurden täglich kleine Spielwoche dahoam-Tüten angeboten; praktisch: Ihr Büro ist im Erdgeschoß des Aventinums untergebracht, Interessenten konnten sich die Tüten einfach am Fenster heraus reichen lassen.  In den Tüten: Bastelmaterial mit Anleitungen, lustige, spannende und erstaunliche Experiment-Vorschläge, Rätsel und verschiedene Koch- und Backrezepte. Die Aktion wurde gut angenommen, deshalb gibt es nun nochmal einen Nachschlag: „Spielwoche dahoam“-Tüten werden nochmals am Dienstag, 18. August, von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag, 20. August, von 13.30 bis 17 Uhr ausgegeben. Gut 100 Tüten sind noch da.

Bastelt eure Spielwochen-Hütte
Das Hüttendorf gibt’s heuer in klein: Mit dabei in den „Spielwoche dahoam“-Tüten ist der Aufruf zum Kreativwettbewerb „Bastelt eure Spielwochen-Hütte“: Auf 20 x 30 Zentimetern Fläche können eifrige Bastler ihre Wunschhütte als Modell erstellen. „Gerne auch mit Garten“, so Frau Geltl. Aber dann muss das Haus kleiner werden, denn die benötigte Fläche sollte nicht größer werden. Wenn das Hüttchen fertig ist, ab damit in einen Schuhkarton oder ähnliches, Name und Adresse dazu und bei der Stadt Abensberg, Aventinum, Ines Geltl, Osterriedergasse 6 abgeben. Zum Bau darf jedes Material verwendet werden, die Teilnahme ist gedacht für Sechs- bis 13-jährige. „Zumindest haben wir heuer keine Bienenstiche und keine verletzten, kleinen Handwerker“, so Ines Geltl. Als Preise winken eine Freibad-Jahreskarte 2021, ein Gutschein für das Roxy-Kino und Babos.

Fußball, Theater, Zumba
Was gibt es sonst im Sommerferien-Programm? Unter www.vhs-abensberg.de sind alle Angebote aufgelistet – einfach auf „Sommerferien“ klicken, dann kann man die Liste mit allen Aktionen durchstöbern. Da gibt es noch freie Plätze für das Fußballangebot mittwochs ab 17.30 bis 19 Uhr mit TSV-Trainer im neuen Stadion, auch Zumba wird für Sieben- bis Zehnjährige und für Elf- bis Zwölfjährige angeboten, am 18. und am 27. August im Schlossgarten. Den „Spaß am Theater“ gibt es noch, der wird von Angelika Süß an drei Tagen (am 28. und 31. August und am 1. September jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr im Schlossgarten) veranstaltet.

Gillamoos-Wanderung
Und der Gillamoos-Freitag, der 4. September, wird für eine Gillamooswanderung genutzt. Von 10 bis 11.30 Uhr dauert die; sie beginnt am Weißbierstadel und endet an der Gillamooskapelle. Mit dabei Jugendreferent Niklas Neumeyer, der mit den Teilnehmern klärt, ob es früher Autoscooter gab, wie die Zelte verteilt waren, ob es den Kasperl gab oder die Losbude. Und warum trägt man eigentlich Tracht? – Dennoch wird das kein wissenschaftlicher Wanderausflug, sondern vergnüglich und spaßig – und auf dem Weg sind Überraschungen eingeplant. Alle Angebote benötigen eine Anmeldung – also unbedingt auf www.vhs-abensberg.de gehen, informieren und buchen.

Was ausgebucht ist
Nichts geht mehr bei zum Beispiel der Eselwanderung, die sofort komplett ausgebucht war. Überraschend auch, dass die „Ramadama“Aktionen doppelt ausgebucht waren. Und das Geo-Caching, eine Aktion der OBA (offene Behindertenarbeit) von „Magdalena“ in der KJF, diese moderne und angesagte Schnitzeljagd mit Handy, die war auch schnell ausgebucht. Aber sonst – gibt es noch viele Angebote, für die eine Teilnahme noch möglich ist. Ines Geltl: „Online nachschauen, bei Fragen einfach anrufen.“ Frau Geltl ist zu den üblichen Zeiten unter Tel. 09443/ 910 338 erreichbar.

 

Im Bild Ines Geltl am Bürofenster im Aventinum; dort können die Spielwoche dahoam-Tüten unproblematisch ausgegeben werden.

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.08.2020
Naturstrom